„Die Rosenheim-Cops“: Wo sind die ehemaligen Stars der Kultserie heute?

Die Erfolgsserie „Die Rosenheim-Cops“ läuft seit 2002 im ZDF und hat über die Jahre zahlreiche Veränderungen

im Cast erlebt. Während einige Schauspieler der Serie bis heute treu geblieben sind, haben andere die Show

verlassen – freiwillig oder weil sie ersetzt wurden. Doch was machen die ehemaligen Stars heute?

Vom Ermittler zum Serienstar

Viele frühere „Rosenheim-Cops“-Darsteller sind auch heute noch im deutschen Fernsehen zu sehen. So spielte Markus Böker, der als Kommissar Ulrich Satori zum Gründungsteam gehörte, nach seinem Ausstieg 2005 unter anderem in „Polizeiruf 110“„Fack ju Göhte 2“ und zahlreichen „SOKO“-Formaten mit. Auch Tim Mukalla, der bis 2009 als Christian Lind zu sehen war, blieb der TV-Welt treu. Er spielte unter anderem in „Rote Rosen“„In aller Freundschaft“ und zuletzt 2022 in „SOKO Wismar“.

Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Michael A. Grimm, der jahrelang als Tobias Hartl zum Ermittlerteam gehörte. Er wechselte später zur Serie „Hubert ohne Staller“. Auch Andreas Giebel, Petra Einhoff und Patrick Kaluba fanden neue Rollen in ähnlichen Produktionen.

„Dahoam is Dahoam“ als neue Heimat

Viele „Rosenheim-Cops“-Schauspieler sind auch in der beliebten BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ aufgetaucht. Gerd Lohmeyer, der in Rosenheim als Werner Balthasar bekannt war, hatte dort ebenfalls eine Rolle. Auch Senta Auth, die lange die sympathische Wirtin spielte, sowie Horst Kummeth, der als Leo Bernrieder auftrat, fanden in der Serie eine neue TV-Zukunft. Kummeth widmet sich mittlerweile hauptsächlich der Arbeit als Regisseur und Autor.

Große Rollen im deutschen Fernsehen

Einige Darsteller waren vielleicht nur kurz bei den „Rosenheim-Cops“, doch sie haben es zu großer Bekanntheit gebracht. Florian Fitz, der vier Jahre lang Dirk Bergmann spielte, ist seit 2017 fester Bestandteil von „Betty’s Diagnose“Wolfgang Fierek, bekannt als Fabrikdirektor, war nach seinem Ausstieg unter anderem beim „Tatort“ zu sehen und spielt seit 2016 in „Marie fängt Feuer“ mit. Zudem ist er als Sänger aktiv.

Auch Diana Staehly, die von 2009 bis 2016 als Patrizia Ortmann in Rosenheim ermittelte, hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Nach ihrem freiwilligen Ausstieg übernahm sie Hauptrollen in „SOKO Köln“ und „Die Bergretter“.

Schluss mit der Schauspielerei

Einige Darsteller haben sich nach ihrem Ausstieg ganz aus der Schauspielwelt zurückgezogen. Katharina Abt, die als Verena Danner von 2016 bis 2020 dabei war, entschied sich für eine Karriere als Sängerin und Musicaldarstellerin. Heute unterrichtet sie an der Schule für Schauspiel in Hamburg.

Auch Mark-Alexander Solf, der zwei Jahre lang als Sebastian König zu sehen war, verabschiedete sich vom Fernsehen. Er führte lange ein Doppelleben als Arzt und Schauspieler, entschied sich aber schließlich, sich vollständig auf die Medizin zu konzentrieren.

Tragische Verluste

Leider mussten sich die Fans auch von zwei beliebten Schauspielern verabschieden. Joseph Hannesschläger, der jahrelang als Korbinian Hofer eine der zentralen Figuren der Serie war, verstarb 2020 nach schwerer Krankheit.

Auch Matthias Messner erlitt ein tragisches Schicksal. Er wurde nach einer Vermisstenmeldung tot in einem Wiener Wald aufgefunden – ein Verlust, der die Fans der Serie tief bewegte.

Wie geht es weiter mit den „Rosenheim-Cops“?

Aktuell läuft die 24. Staffel der Kultserie, das große Staffelfinale ist für den 1. April geplant. Doch die Erfolgsgeschichte geht weiter: Das ZDF hat bereits bestätigt, dass eine 25. Staffel in Arbeit ist.

Die Zuschauer dürfen sich also auch in Zukunft auf spannende Kriminalfälle aus Rosenheim freuen!