„Die Rosenheim-Cops“: Unklarheiten beim Staffelfinale der 24. Staffel

Noch vor der TV-Ausstrahlung sorgt die letzte Folge der aktuellen Staffel von Die Rosenheim-Cops für

Gesprächsstoff. Doch was steckt dahinter?

Die ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops ist längst ein Quotengararant. Seit 24 Staffeln begeistert sie Millionen von

Zuschauern am Vorabend und übertrifft dabei so manche aufwendige Primetime-Produktion. Doch nun müssen sich die Fans von Kommissar Kaya (Baran Hêvî), Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller), Kommissar Hansen (Igor Jeftić) und ihren Kollegen bald wieder in Geduld üben – denn die aktuelle Staffel neigt sich dem Ende zu.

Verwirrung um das Finale der 24. Staffel

Nur noch zwei Episoden stehen aus: Folge 23 mit dem Titel Eine hochintelligente Gesellschaft sowie das große Staffelfinale Hansens neuer Bruder. Danach ist vorerst Schluss – auch wenn die 25. Staffel bereits offiziell bestätigt wurde.

Für Verwirrung sorgte jedoch ein Instagram-Post von Bavaria Fiction, der Produktionsfirma hinter der Serie. In dem Beitrag wurde das Staffelfinale bereits für den 25. März angekündigt. Tatsächlich wird an diesem Tag jedoch erst die vorletzte Episode ausgestrahlt, während das eigentliche Finale erst eine Woche später, am 1. April, auf dem gewohnten Sendeplatz um 19:25 Uhr im ZDF zu sehen sein wird.

Warum wurde das Staffelfinale verschoben?

Der Grund für das Missverständnis liegt in einer kurzfristigen Programmänderung des ZDF. Aufgrund von zwei Fußballübertragungen musste eine neue Folge der Rosenheim-Cops um eine Woche nach hinten verschoben werden. Dies hatte zur Folge, dass auch das ursprünglich für den 25. März geplante Staffelfinale auf den 1. April verlegt wurde.

Offenbar war diese spontane Änderung bei Bavaria Fiction nicht vollständig berücksichtigt worden, weshalb die fehlerhafte Information in dem Instagram-Post landete. Mittlerweile wurde der Beitrag überarbeitet, doch das Rätselraten bei den Fans war bereits in vollem Gange.

„Die Rosenheim-Cops“ verabschieden sich – aber nicht für lange

Nach dem Staffelfinale am 1. April verabschiedet sich die Serie in eine Pause – allerdings nicht für immer. Die nächste Staffel ist bereits bestätigt, und die Fans dürfen sich auf neue spannende Fälle aus Rosenheim freuen.

Auch eine andere ZDF-Serie sorgt derzeit für Schlagzeilen: Beim Traumschiff versucht eine Darstellerin, ihrem Ehemann so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Es bleibt also spannend im deutschen Fernsehen!