„Stockl“-Schock: Marisa Burger verlässt die „Rosenheim-Cops“ – „Es wird nicht mehr so sein wie zuvor“

Schock für Fans der „Rosenheim-Cops“: Marisa Burger verlässt die Serie

Eine der bekanntesten Figuren der ZDF-Serie „Rosenheim-Cops“ wird nicht mehr dabei sein: Marisa Burger

verabschiedet sich von ihrer Rolle als Miriam Stockl.

Offizieller Abschied nach 25 Jahren

Die Nachricht kam am 28. März offiziell von Bavaria Fiction. Eigentlich sollte die Mitteilung Details zu den Dreharbeiten der 25. Staffel liefern, doch eine Passage stach besonders hervor: „Marisa Burger, seit 2000 in der Rolle der Polizeisekretärin Miriam Stockl vor der Kamera, wird die Serie nach Abschluss der Dreharbeiten im Herbst 2025 auf eigenen Wunsch verlassen.“

Eine Ära geht zu Ende: „Es gabat a Leich!“

Seit der ersten Staffel gehört Marisa Burger (51) fest zum Ensemble der „Rosenheim-Cops“. Ihr ikonischer Satz „Es gabat a Leich!“ ist längst Kult. Doch nach der kommenden Staffel wird sie der Serie endgültig den Rücken kehren.

Produzentin Marlies Moosauer würdigte Burgers Leistung in einem offiziellen Statement: „Marisa hat durch ihr Talent die unnachahmliche Polizeisekretärin Miriam Stockl erschaffen. Wir danken ihr für unglaubliche 25 Jahre und werden unser Bestes tun, sie würdig zu verabschieden.“

Entsetzen bei den Fans: „Ohne Stockl ist es nicht mehr dasselbe!“

Die Ankündigung sorgte in einer großen Facebook-Fangruppe mit rund 27.000 Mitgliedern für aufgebrachte Reaktionen. Viele Fans sind sich einig: Ohne Stockl fehlt der Serie etwas. „Dann kann man die Serie auch einstellen“, schreibt ein Nutzer, während andere kommentieren: „Ohne Stockl braucht man nicht mehr schauen“ oder „Wie soll das gehen? Ohne Frau Stockl wird das nichts!“

Rosenheim-Cops: Marisa Burger deutlich – „Wissen nicht, ob es nächstes Jahr weiter geht“

Marisa Burger: Auf der Suche nach neuen Herausforderungen

Schon in der Vergangenheit deutete sich Burgers Abschied an. Sie veröffentlichte ein Buch und nahm sich mehrfach Drehpausen, während ihre Figur in der Serie zeitweise nicht zu sehen war. Die Produzenten fanden kreative Wege, um ihre Abwesenheit zu erklären. Doch nun zieht die Schauspielerin endgültig einen Schlussstrich.

„Es gabat a Leich“ – ein Satz mit Kultstatus

In der NDR Talk Show verriet Burger kürzlich, dass sie selbst die Idee zu ihrem berühmten Satz hatte: „Ich habe mir überlegt, wie meine Figur spricht, denkt und sich bewegt. Da kam mir dieser Satz in den Sinn. Es gab keine Einwände von der Redaktion – also habe ich ihn einfach beibehalten. Dass er mal Kultstatus erreicht, hätte ich nie gedacht.“

Abschied nach der 25. Staffel

Die Dreharbeiten zu den 21 neuen Folgen der 25. Staffel starten am 31. März, die Ausstrahlung ist für Herbst 2025 geplant. Noch ist unklar, wie die Serienmacher die Figur Miriam Stockl verabschieden werden. Fest steht jedoch: Die „Rosenheim-Cops“ müssen sich auf eine Zukunft ohne Marisa Burger einstellen – und für viele Fans wird die Serie ohne sie nicht mehr dieselbe sein.