Ausstieg von Frau Stockl: „Rosenheim-Cops“-Fans verlangen Maßnahmen

Mit der Bekanntgabe des Drehstarts verkündete Bavaria Fiction, die Produktionsfirma hinter den „Rosenheim-

Cops“, dass Marisa Burger die Serie nach 25 Jahren verlassen wird. Die Fans reagieren darauf mit gemischten

Gefühlen.

Bislang hatte Marisa Burger, bekannt als Frau Stockl aus den „Rosenheim-Cops“, Berichte über ihren angeblichen Ausstieg stets dementiert. Doch nun ist es offiziell: Bavaria Fiction bestätigte, dass Burger die ZDF-Serie auf eigenen Wunsch verlassen wird – nach Abschluss der Dreharbeiten im Herbst 2025. Auch wenn sie in der kommenden Staffel noch in 21 Episoden zu sehen sein wird, zeigen sich viele Fans auf Social Media wenig begeistert. Immerhin hat Burger nicht nur den ikonischen Satz „Es gabat a Leich“ geprägt, sondern war auch das Herzstück der Serie.

Gemischte Reaktionen auf den Abschied von Frau Stockl Marlies Moosauer, Produzentin bei Bavaria Fiction, dankte Marisa Burger für ihre unglaublichen 25 Jahre und versprach: „Wir werden unser Bestes geben, um Miriam Stockl würdig zu verabschieden.“

Doch viele Fans wollen sich nicht von ihr trennen.

„Das ist nicht nur sehr schade, sondern für die Serie auch ein großer Verlust“, schreibt eine Userin. „Sie war eine Konstante, und ohne sie weiß ich nicht, ob ich noch Freude daran habe, die „Rosenheim-Cops“ zu schauen.“

Andere äußern sich ähnlich:

  • „Die Rosenheim-Cops ohne Frau Stockl? Absolut undenkbar!“
  • „Dann können sie die Serie gleich einstellen. Die guten Kommissare und der Gerichtsmediziner sind schon weg.“
  • „Stockl, Michi, Achtziger und Marie Hofer tragen die Serie. Es wird schwer, sie weiterhin erfolgreich zu halten, wenn eine dieser Säulen wegfällt.“
  • „Oh nein, sie und Michi sind doch das „Herz“ der Serie. Beide sind unverzichtbar!“
  • „Das ist schade. Sie ist ein wichtiger Teil des Teams, aber man muss verstehen, wenn jemand im Leben eine Veränderung möchte.“
  • „Sie wird fehlen. Vielleicht überlegt sie es sich ja doch noch einmal. Die „Rosenheim-Cops“ ohne Frau Stockl sind einfach nicht das Gleiche.“

Einige gehen sogar noch weiter und fordern: „Dann beendet bitte die Serie. Ohne Stockl fehlt einfach etwas. Ein Ersatz für sie ist nicht denkbar.“ Ein anderer meint: „Man sollte die Serie einstellen. 25 Staffeln sind beeindruckend, aber die neuen Darsteller können die alten nicht ersetzen.“

Wie geht es ohne Frau Stockl weiter? Einige Fans spekulieren bereits, wer ihre Nachfolge antreten könnte:

  • „Dann müsst ihr aber Frau Ortmann zurückholen, sonst wird es ganz fade.“
  • „Gute Idee, vor allem in Kombination mit Herrn Hansen. Die Frage ist nur, ob Diana Staehly mitmachen würde.“
  • „Vielleicht könnte Frau Lange in der 25. Staffel eine Umschulung machen und dann die neue Sekretärin werden?“

Ein Kommentar fasst die Gefühle vieler Fans zusammen: „Liebe Frau Burger, bitte überlegen Sie es sich noch einmal. Sie sind so sehr mit dieser Rolle verbunden, dass es schwer vorstellbar ist, Sie in einer anderen Rolle zu sehen.“