„Die Rosenheim-Cops“: Marisa Burger verlässt nach 25 Jahren die Serie!

Nach 25 Jahren verlässt Marisa Burger die “Rosenheim-Cops”: Fans fordern Ersatz

Aus für Kult-Sekretärin: Marisa Burgers schlagfertige und sympathische Figur wird im

Rosenheimer Revier fehlen.

Seit 2002 spielte Marisa Burger die Sekretärin Miriam Stockl in “Die Rosenheim-Cops”. Nach 25 Jahren verabschiedet sie sich nun von der Serie. Wer wird ihren Platz am Kommissariats-Schreibtisch einnehmen?

Marisa Burger galt als Publikumsliebling

Als Miriam Stockl hat Marisa Burger viele Kommissare kommen und gehen sehen. Seit ihrem Einstieg im Januar 2002 blieb sie der ZDF-Serie als Hauptdarstellerin stets treu. Ihr legendärer Satz “Es gabat a Leich!” wurde zum Markenzeichen der Serie und machte sie zu einer der beliebtesten Figuren. Doch nun, nach 25 Jahren, steht ihr Abschied fest, wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Nach Abschluss der Dreharbeiten zur neuen Staffel im Herbst 2025 wird sie die Serie auf eigenen Wunsch verlassen. Diese Entscheidung sei ihr “nicht leichtgefallen”, erklärte die 51-Jährige der “Abendzeitung München”. Ihre Zeit bei der Serie habe sie “persönlich und beruflich geprägt und bereichert”.

Neues Projekt für Karin Thaler: Verlässt sie die "Rosenheim-Cops"?

Wer tritt in Marisas Fußstapfen?

Als “gute Seele” der Serie war Miriam Stockl eine unverzichtbare Konstante. Dass sie nun aussteigt, stößt bei den Fans auf großes Unverständnis. Auf Social Media äußern viele Zuschauer:innen ihre Enttäuschung:

  • “Das ist nicht nur sehr schade, sondern für die Serie auch ein großer Verlust.”
  • “Ohne Stockl fehlt einfach etwas! Sie ist nicht zu ersetzen.”
  • “Dann stellt die Serie doch gleich ein. Ohne sie ist es nicht mehr dasselbe.”

Doch einige Fans haben auch Vorschläge für eine Nachfolge:

  • “Dann müsst ihr aber Frau Ortmann zurückholen, sonst wird es langweilig!” Diana Staehly verkörperte von 2007 bis 2016 die Controllerin Patrizia Ortmann, bevor sie die Serie verließ.
  • “Vielleicht könnte Frau Lange eine Umschulung machen und danach die neue Sekretärin werden?” Die Rolle der Empfangsmitarbeiterin Christiane Lange wird seit 2015 von Sarah Thonig gespielt.

Marisa Burger widmet sich neuen Projekten

Doch warum verlässt Marisa Burger die “Rosenheim-Cops”? Sie möchte sich neuen Herausforderungen widmen und “viele neue Facetten” ihrer Schauspielkunst zeigen. Konkrete Projekte sind bislang nicht bekannt.

Bereits 2021 gab es Spekulationen über ihren Ausstieg, als kurzfristig eine neue Sekretärin als Urlaubsvertretung einsprang. Doch diesmal ist es endgültig: Burger will sich neuen beruflichen Möglichkeiten widmen. “Schauspielerei bedeutet für mich, in verschiedene Rollen zu schlüpfen”, erklärte sie der “AZ”. Das hohe Drehpensum der Serie ließ ihr dafür jedoch kaum Spielraum.

“Ich blicke mit Respekt und großer Dankbarkeit auf all die gemeinsamen Jahre zurück und wünsche den ‘Rosenheim-Cops’ von Herzen alles Gute für die Zukunft.”

“Rosenheim-Cops”: Dreharbeiten beginnen im März

Die Dreharbeiten zur 25. Staffel beginnen am 31. März, die Ausstrahlung erfolgt ab Herbst 2025 im ZDF. Bis dahin haben die Fans noch Zeit, sich von Marisa Burger alias Miriam Stockl zu verabschieden. Doch eine Frage bleibt: Wird sie die Serie lebend verlassen oder droht ihr gar der Serientod?