Nachdem immer wieder Gerüchte kursierten, ist es nun offiziell: Ein Star der ersten Stunde verlässt die „Rosenheim-
Cops“. Die Fans dürfen sich jedoch noch auf eine letzte Staffel freuen.
Noch vor einem Jahr zeigte sich Marisa Burger, die Frau Stockl in den „Rosenheim-Cops“, überrascht von den
Schlagzeilen über ihren angeblichen Ausstieg. Dabei hatte sie sich lediglich eine längere Pause gegönnt, da die Dreharbeiten mit der Fertigstellung ihres Buches „Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war: Vom Mut, eigene Wege zu gehen“ zusammenfielen.
Produktionsfirma bestätigt Ausstieg bei „Die Rosenheim-Cops“
Nun ist es jedoch kein Gerücht mehr. Zeitgleich mit der Ankündigung des Drehstarts teilte die Produktionsfirma Bavaria Fiction mit, dass Marisa Burger die ZDF-Serie nach Abschluss der Dreharbeiten im Herbst 2025 auf eigenen Wunsch verlassen wird. Seit 2000 begeisterte Burger in der Rolle der Sekretärin Miriam Stockl. Ihr ikonischer Satz „Es gabat a Leich“ prägte die Serie nachhaltig.
Nach „Die Rosenheim-Cops“: Marisa Burger sucht „neue berufliche Herausforderungen“
„Die Entscheidung, nach 25 Jahren die ‘Rosenheim-Cops’ und das tolle Team vor und hinter der Kamera zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen“, erklärt Burger der Abendzeitung München. „Es war eine Zeit, die mich persönlich und beruflich geprägt und bereichert hat.“ Doch wie viele ihrer Kollegen möchte auch sie „neue berufliche Herausforderungen“ suchen. Schauspielerei bedeute für sie, „in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen“, was mit dem hohen Drehpensum der „Rosenheim-Cops“ nicht mehr möglich sei. Sie freue sich darauf, den „Zuschauerinnen und Zuschauern in den nächsten Jahren noch viele Facetten von mir zeigen zu können – auch wenn das den wohlüberlegten Abschied von Frau Stockl bedeutet.“ Ein Co-Star dagegen hat bereits erklärt, weiterhin bei den „Rosenheim-Cops“ bleiben zu wollen.
Marisa Burger und der „Es gabat a Leich“-Satz
Marisa Burger wird immer wieder gefragt, wie der legendäre Satz „Es gabat a Leich“, der mittlerweile genauso kultig ist wie die Serie selbst, entstanden ist. Er stand nicht im Drehbuch und war auch nicht das Ergebnis langer Überlegungen. „Mir kam der Satz einfach so über die Lippen“, erzählt Burger. Er passte perfekt zu Frau Stockl und ihrer Art zu sprechen. „Nach dem klassischen ‘Kripo Rosenheim, Apparat Stockl’ schickte ich also verbal hinterher: ‘Es gabat a Leich!’“ Da der Regisseur davon begeistert war, baute Burger den Satz in den folgenden Folgen immer wieder ein – und irgendwann war er nicht mehr wegzudenken, wurde zum Markenzeichen der Stockl und vielleicht sogar der Serie.
So geht es weiter mit den „Rosenheim-Cops“
Am 31. März 2025 beginnen die Dreharbeiten zur 25. Staffel der „Rosenheim-Cops“, die gleichzeitig ein weiteres Jubiläum feiert – im Jahr 2000 fiel die erste Klappe der ZDF-Woche.
In den 21 neuen Folgen werden die Rosenheimer Kommissare und Kommissarinnen, darunter Anton Stadler (Dieter Fischer), Sven Hansen (Igor Jeftić), Kilian Kaya (Baran Hêvî) und Julia Beck (Michaela Weingartner), wieder ermitteln. Unterstützt werden sie dabei von Polizeihauptmeister Michi Mohr (Max Müller), Polizeisekretärin Miriam Stockl und der Rechtsmedizinerin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou).