„GZSZ“: Wann die Serie eine neue Figur groß vorstellt

Im Dezember läuft bei RTL das nächste Primetime-Special von „GZSZ“. Damit einher geht auch die Rückkehr eines Mannes hinter den Kulissen zur Serie.

Seit Mitte der 90er läuft im RTL-Vorabend-Programm „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Längst ist die Daily (Produktion: UFA Serial Drama) nicht mehr aus dem Programm der Kölner wegzudenken. Die Quoten sind weiterhin gut, zudem gehört die Serie zu den Top-Formaten beim Streamer RTL+. Zuletzt gab es regelmäßig (meist einmal pro Jahr) auch ein großes Primetime-Special. Solche rund zweistündigen Folgen erzählen einerseits durchaus in sich geschlossene Geschichten, sorgen andererseits aber auch für frische Impulse, aus denen sich dann neue Handlungsbögen für die nächsten Monate ergeben. Gedreht wurden die Specials schon im In- und Ausland, vergangenes Jahr ging es etwa für einige Darstellende nach Paris. Das nächste Special läuft nun am Donnerstag, 5. Dezember ab 19:40 Uhr und eine Woche vorab für zahlende Kundinnen und Kunden bei RTL+.

GZSZ Primetime 2024

In diesem Jahr wird das Special in Barcelona und Sitges spielen: Die Seefelds, Maren (Eva Mona Rodekirchen) mit Partner Michi (Lars Pape) und ihren Kindern Lilly (Iris Mareike Steen) und Jonas (Felix van Deventer), sowie Katrin Flemming (Ulrike Frank) brechen zu einer unvergesslichen Reise nach Spanien auf, die von dramatischen und romantischen Wendungen geprägt ist, wie RTL verspricht. Die Seefelds wollen sich eigentlich eine Auszeit gönnen, nachdem Lillys Vater sie eingesperrt hatte.

Ohne zu viel zu spoilern: Es geht gleich bei mehreren Figuren um Liebe. Nicht nur bei Maren und Michi, sondern auch bei Jonas, der ohne seine Partnerin im Urlaub ist. Der Rollstuhlfahrer lernt dort aber jemanden kennen. „Fesselnde Geschichten, emotionale Entwicklungen und überraschende Gastauftritte“ verspricht jedenfalls RTL. A pro pos kennenlernen: Das musste Damian Lott nicht. Lott ist Produzent des Specials, während Dominique Moro Produzentin der normalen Vorabend-Folgen ist. Es ist in der Regel üblich, dass der Produzent der normalen täglichen Folgen nicht auch Produzent des Specials ist, weil die Produktion parallel vonstatten geht. Lott war ganz früher aber schon Producer bei „GZSZ“, für ihn ist es also eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Er wechselte dann zu „Alles was zählt“, einer anderen RTL-Daily, wo sein Weg aber vor einigen Monaten endete.

RTL stellt Neuzugang von „GZSZ“ vor

Nach dem Special gibt es ein weiteres Special. Bis 22:15 Uhr können Zuschauerinnen und Zuschauer noch tiefer in die „GZSZ“-Welt eintauchen. „GZSZ hautnah – Fans fragen, Stars antworten“ soll „spannende Einblicke hinter die Kulissen von Deutschlands beliebtester Serie“, wie RTL sie nennt, geben. Und ein Geheimnis soll gelüftet werden. Die Sendung soll verraten, welcher Neuzugang bald mitmischt. Wörtlich heißt es: „Es wird verraten, wer der „Neue“ ist, der schon bald in der Serie und im Berliner GZSZ-Kiez eine große Rolle spielen wird.“