Serientod bei “Rote Rosen”: Hendrik-Darsteller Jerry Kwarteng hatte gehofft, “dass es eine Chance auf Rückkehr geben kann”

Bei “Rote Rosen” steht ein Generationswechsel an. Zu den Darstellern, die die ARD-Telenovela verlassen, gehört Jerry Kwarteng. Sein Dr. Hendrik Althaus stirbt überraschen. Was der Schauspieler über den Ausstieg denkt.

Gerade läuft alles so gut für Hendrik und Britta, sie stehen kurz vor der Eröffnung der gemeinsamen Praxis, da bricht Hendrik beim Spaziergang mit Betty zusammen. In der “Rote Rosen”-Folge vom 26.11. wird es dann ganz dramatisch: Dr. Hendrik Althaus stirbt im Krankenhaus …

Dass er die ARD-Telenovela verlassen wird, hatte “Rote Rosen”-Star Jerry Kwarteng seinen Followern schon in einem Q&A auf Instagram erklärt. TVSpielfilm.de hat er u. a. erzählt, wie es ihm persönlich mit dieser Art des Ausstiegs geht.

Jerry Kwarteng, Jelena Mitschke

“Rote Rosen”-Star Jerry Kwarteng: “Hendrik war ein großes Geschenk”

Auch wenn Kwarteng, der seinen ersten “Rote Rosen”-Auftritt in Folge 3220 (09.11.2020) hatte, nicht direkt mitbestimmen konnte, wie seine Figur aussteigt, so wusste er doch seit längerem Bescheid.

“Natürlich kann sich jeder vorstellen, dass es für mich nicht leicht war, eine Figur, die ich so lange und gerne gespielt habe, auf einmal aufzugeben”, sagt er. Und als es so weit war, war es “sehr viel schwieriger als von mir angenommen. Ich war selber auch ein wenig überrascht, was mein Ausstieg in mir auslösen würde, aber dennoch war es am Ende einer, der sich dann doch für alle Beteiligten gut und richtig angefühlt hat.”

Für ihn gehört es zum Beruf, “dass immer nach dem größten emotionalen Moment in einer Geschichte gesucht wird.” Er blickt mit Dankbarkeit zurück: “Hendrik war eine Figur, die mir sehr viel bedeutet hat und mir die Chance gegeben hat, jemanden mit Höhen, Tiefen, Liebe und Problemen zu spielen. Das war ein großes Geschenk.”

“Hatte ich am Anfang gehofft, dass es vielleicht eine Chance auf Rückkehr geben kann”

Kwartengs Art des Ausstiegs ist endgültig. Bedauert er das? “Natürlich hatte ich am Anfang gehofft, dass es vielleicht eine Chance auf Rückkehr geben kann.” Allerdings haben Britta und Hendrik sehr viele Aufs und Abs hinter sich und waren am Ende endlich bei sich als Paar angekommen.” Viel schlimmer wäre es für ihn gewesen, wenn sie sich am Ende getrennt hätten – der Tod sei “für die Figuren doch das stärkste emotionale Erlebnis.”

Und der von Hendrik Althaus “setzt eine Ketten-Reaktion in Gang, die bei vielen Figuren im Rosenhaus noch einiges bewegen wird.”
Wer wissen will, was Jerry Kwarteng meint: “Rote Rosen” läuft montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten und kann in der ARD-Mediathek gestreamt werden.