Darauf haben die Fans der Rosenheim-Cops das ganze Jahr gewartet: Heute zeigt das ZDF das Winter-Special „Ein eiskalter Mord“. Eiskalt sind auch die Ermittlungen, denn das Dreamteam der Serie – Stadler und Hansen – ist diesmal im verschneiten Rosenheim unterwegs. Der Mord geschieht in einer Curlinghalle. Diese Wintersportart wird bekanntlich auf dem Eis gespielt.
Dass heute bei den Rosenheim-Cops etwas anders ist, merkt der eingefleischte Krimi-Light-Kenner schon nach wenigen Minuten. Anton Stadler und Marie Hofer frühstücken nicht bei schönem Wetter unter freiem Himmel, sondern in der warmen Stube.
Was sich aber auch in der Winterfolge nicht ändert: Stadler kommt nicht dazu, sein Frühstücksei zu essen. Marie Hofer hat eine Verabredung in der Curlinghalle und bittet ihn, sie hinzufahren. Wenig später kommt der wenig überraschende Anruf von Frau Stockl: „Es gabat a Leich“ – und Stadler ist bereits am Tatort.
Das passiert in „Ein eiskalter Mord“
In Rosenheim soll ein mehrtägiges Curling-Spendenturnier stattfinden, bei dem die Reichen und Schönen der Stadt gegeneinander antreten. Der Erlös des Events soll für den Bau eines Kindergartens verwendet werden. Doch dann überschattet ein Mord die Veranstaltung. Das Opfer ist Thomas Hellwig, der als großzügiger Sponsor das Turnier ins Leben gerufen hat.
Michi Mohr ist nicht begeistert, dass er aufgrund von Personalmangel zum Tatort gerufen wird. Er nimmt gerade an einer Fortbildung teil und hat dort Katrin kennengelernt, die sein Herz höher schlagen lässt. Doch nun muss er arbeiten. Frau Stockl bekommt Wind von der Sache und legt sich mächtig ins Zeug, um der Liebe auf die Sprünge zu helfen.
Lohnt sich die Winterfolge?
Allein die Außenaufnahmen sind es wert, den Fernseher einzuschalten. Die wunderschöne, schneebedeckte Berglandschaft weckt ein Winterfeeling, das an den Feiertagen in vielen Regionen leider ins Wasser gefallen ist. Und auch die Story scheint die Fans zu begeistern. In den sozialen Medien gibt es bereits Rückmeldungen von denjenigen, die den Spielfilm schon in der Mediathek gesehen haben.
„Mein Fazit zur Folge fällt sehr positiv aus. Weiter so. Ihr habt die Messlatte nun sehr hoch gelegt. Vielen Dank für die gute Arbeit und Darstellung“, schreibt ein Zuschauer. Eine Kommentatorin berichtet: „Hab ich gestern Abend genossen. Herr Stadtler hat ungeahnte Talente. Der arme Michi hat mir echt leid getan.“
Und sogar aus dem Ausland vernimmt man begeisterte Vorfreude auf heute Abend: „Ich bin dabei und schaue aus den Niederlanden zu. Mein erster Winterfilm von Die Rosenheim Cops. Ich habe diese Serie letztes Jahr zum ersten Mal gesehen und war sofort begeistert!“