„Unter uns”-Star Patrick Müller erklärt, warum Tobias mit der Situation „heillos überfordert ist”

Tobias ist völlig am Ende – Patrick Müller nicht!

Tobias (gespielt von Patrick Müller) ist bei „Unter uns” aktuell in einer verzweifelten Situation. Seine große Liebe Vivi ist verschwunden, er hofft darauf, sie doch noch lebend zu finden, muss sich aber auch um seinen kleinen Sohn Leo kümmern. Eine emotionale Herausforderung, die den sonst so taffen Anwalt an und sogar über seine Grenzen bringt. Vivi vielleicht für immer verloren zu haben, seine besorgten Freunde und die Verantwortung für ein Baby – damit ist Tobias „heillos überfordert”, sagt uns Patrick Müller im Interview. Er als Schauspieler allerdings nicht! Im Gegenteil! Warum der „Unter uns”-Star sogar dankbar ist, das Drama spielen zu dürfen, erklärt er oben im Video.

Tobias steht bei „Unter uns” plötzlich vor dem Nichts

Eigentlich wollen Tobias und Vivien (Sharon Berlighoff) bei „Unter uns” mit ihrer kleinen Familie gerade so richtig durchstarten. Doch das Drama mit David (Diego Carlos Seyfarth) findet seinen tragischen Höhepunkt darin, dass Vivien in den Rhein stürzt und nicht wieder auftaucht.

Tobias ist völlig am Ende. Ein kleines Kind, um das er sich plötzlich alleine kümmern muss. Der Gedanke daran, seine große Liebe für immer verloren zu haben, die Wut auf David. Tobias weiß gerade nicht, wohin mit seinen Gefühlen. Er ist so verzweifelt, dass er sogar seine guten Freunde in der Schillerallee vor den Kopf stößt, obwohl sie ihm helfen wollen und sich natürlich Sorgen um ihn machen. Allerdings nicht so, wie seine Rolle es sich wünscht. „Das ist in der Geschichte eher schwierig, weil Tobias diese Art Unterstützung gar nicht fordert. Der will, dass sie jetzt helfen, Vivien zu suchen”, erklärt Patrick.

Erst vor Kurzem musste sich Patrick Müller nach 15 gemeinsamen Jahren bei „Unter uns” vor und hinter der Kamera von Serienhund Stinker verabschieden. „Dann ist mir meine langjährige Spielpartnerin jetzt quasi abhandengekommen.” Verluste, die emotional einiges abverlangen – sowohl von seiner Rolle als auch vom Schauspieler Patrick Müller. „Es ist ein krasses Erfahrungskonzept”, findet der 36-Jährige. Wie er das gemeistert hat und warum er dafür „über seine Grenzen hinweg” gegangen ist, erklärt der „Unter uns”-Star oben im Video.

Und wie es für Tobias und den kleinen Leo nach den dramatischen Ereignissen in der Schillerallee weitergeht, seht ihr montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL – und online auf RTL+ sogar schon bis zu sieben Tage vor der TV-Ausstrahlung. (kpl)