Drastische Änderungen beim “Bergdoktor”: Darauf müssen sich Fans einstellen

Am 2. Januar startet die 18. Staffel „Der Bergdoktor“ im ZDF. Die Fans der Erfolgsserie können sich weiterhin auf Hans Sigl in der Rolle des titelgebenden Bergdoktors Dr. Martin Gruber freuen. Die neue Staffel bringt aber auch personelle Veränderungen mit sich. Welche das sind, erfährst du hier.
In der neuen Staffel gibt es einige personelle Veränderungen beim "Bergdoktor".
In der neuen Staffel gibt es einige personelle Veränderungen beim “Bergdoktor”.   Fotoquelle: picture alliance / SZ Photo | Leonhard Simon

17. Staffel kündigte Austritte an

Die Arzthelferin Linn Kemper, gespielt von Andrea Gerhard, verlässt Ellmau dauerhaft, nachdem sie sich am Ende der 17. Staffel von Hans Gruber getrennt hat. Auch Jens-Torben Schmidt (Luis Immanuel Rost) verlässt die Serie. Nachdem er zwischenzeitlich aus Botswana zurückgekehrt war, verlässt er mit Freundin Anna Sternberg (Vanessa Velemir Diaz) Ellmau dauerhaft in Richtung Afrika.

Weitere Stars verlassen die Serie

Nachdem Prof. Dr. Timur Tippner in der letzten Staffel nur in einer Folge zusehen war, verlässt die von Ercan Karaçayli gespielte Figur die Serie. Claus Strasser (Beat Marti) wird in der neuen Staffel ebenfalls nicht mehr zusehen sein.

Zwei neue Stars und ein mögliches Comeback

Ercan Karaçayli könnte zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht wieder in die Serie einsteigen. Die Produktionsfirma ndF gab gegenüber „t-online.de“ folgendes an: “In Staffel 18 ist er nicht dabei, aber das heißt nicht, dass er nicht künftig nochmals auftauchen könnte”. Ob der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Klinik zurückgeht, bleibt abzuwarten.

Ebenfalls abzuwarten bleibt die Frage, welche Rollen Sönke Möhring und Moritz Führmann in der neuen Staffel übernehmen werden. Die zwei Schauspieler werden Teil der Serie.