„Die Landarztpraxis“: Sat.1 verrät Starttermin für dritte Staffe

„Die Landarztpraxis“ mit (v. l.) Kai Schumann, Caroline Frier und Oliver Franck – Bild: Sat.1/Joyn/Julia Feldhagen
„Die Landarztpraxis“ mit (v. l.) Kai Schumann, Caroline Frier und Oliver Franck

Vor etwas mehr als einem Jahr begann in Sat.1 der Vorstoß in eine neue Ära: Zahlreiche Vorabendserien wurden in den vergangenen Monaten gestartet, zu einem annehmbaren Erfolg hat sich bisher jedoch nur eine entwickelt: „Die Landarztpraxis“. Zwei Staffeln sind bislang gelaufen – und jetzt steht der Starttermin für die dritte fest: Kurz nach dem Jahreswechsel, am 2. Januar 2025, geht es wieder los.

Die Staffel fällt dabei so umfangreich aus wie nie zuvor: Ganze 122 neue Folgen wird es geben, die wieder montags bis freitags um 19 Uhr ausgestrahlt werden. Die erste Staffel umfasste 60 Folgen, die zweite dann 80 Folgen. Auf dem Streamingdienst Joyn fällt der Startschuss für die dritte Staffel bereits vorab am 27. Dezember.

Nach ihrer geplatzten Hochzeit haben sich Dr. Sarah König (Caroline Frier) und Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) versöhnt und wollen gemeinsam Fabians Tablettensucht in den Griff bekommen. Doch schon bald muss Sarah erneut eine bittere Enttäuschung hinnehmen. Eventuell kann sie ihr bester Freund Chris Lehmann (Kai Schumann, „Heldt“) aufheitern: Der attraktive Arzt kommt aus Berlin nach Wiesenkirchen am Schliersee, um ihr zur Seite zu stehen.

Neben Dr. Chris Lehmann stößt Sina Zadra („Alles was zählt“, „Verbotene Liebe – Next Generation“) in der Rolle der Bergretterin Becky Lamminger als weiterer Neuzugang hinzu. Ansonsten dürfen sich die Fans auf ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren freuen: Lukas Seidl (Michael Raphael Klein) und Isabelle „Isa“ Kroiß (Diane Willems), Max Raichinger (Alexander Koll) und Sohn Basti (Simon Lucas), Fabians Vater Dr. Georg Kroiß (Christian Hoening), Fabians Ex-Frau Alexandra (Katrin Anne Heß), Arzthelferin Resi (Marion Mathoi), Bianca (Rosetta Pedone), Donato (Antonio Putignano), Emilio (Gioele Viola) und Feli Marino (Fenja Gerhardter) aus der Alten Post, Felis Halbbruder Julian (Alexander Milo) und Koch Matti (Thorsten Hamer) sowie Sarahs Mutter Annemarie (Birgit Schneider).

Hauptdarstellerin Caroline Frier: Es fühlt sich unglaublich schön an, dass wir schon mit der dritten Staffel starten und die Geschichten rund um Sarah, Fabian und unseren neuen Wiesenkirchener Mitbewohner Chris weitererzählen können. Dafür ein dickes Dankeschön an alle Fans, die uns in SAT.1 oder auf Joyn zuschauen. Ich verspreche: Es wird spannend. Und es gibt auch in den neuen Folgen sehr viel Herz und Herz-Schmerz. Aber große Gefühle und rührende Family-Geschichten – das können wir alle gerade gut gebrauchen, oder?

Sat.1 spricht bezüglich der „Landarztpraxis“ von einer Erfolgsgeschichte und konstatiert, dass die Serie auf Joyn zu den meist gestreamten Sendungen gehört. Konkrete Abrufzahlen werden wie üblich nicht genannt. Linear besteht in Sat.1 durchaus noch Luft oben: Die 80 Folgen der zweiten Staffel sahen im Schnitt 770.000 Menschen. Die Serie spricht vor allem ein älteres Publikum an, denn es waren lediglich 140.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei, die für 4,9 Prozent in der Zielgruppe reichten.

Damit läuft es für „Die Landarztpraxis“ aber immerhin besser als für das inzwischen wieder eingestellte „Küstenrevier“ sowie den jüngst zu sixx abgeschobenen Serien-Neustart „Für alle Fälle Familie“ (fernsehserien.de berichtete). Aktuell läuft um 19 Uhr „Die Spreewaldklinik“, die sich mit Zielgruppen-Marktanteilen von oftmals weniger als 4 Prozent ebenfalls schwertut. Sat.1 lässt sich jedoch nicht beirren und hat vor einigen Wochen eine weitere kommende Vorabendserie vorgestellt: „Frieda – Mit Feuer und Flamme“ (fernsehserien.de berichtete).