„Rosenheim Cops“: Verlässt Kommissarin Eva Winter das Team wieder?

Bei den Rosenheim-Cops scheint sich das Besetzungskarussell weiter zu drehen. Erst vor einem Jahr ist Kommissarin Eva Winter (gespielt von Vanessa Eckart) aus Bielefeld ins Team aufgenommen worden. Heute und nächste Woche ermittelt sie zusammen mit Anton Stadler, der nach langer Abwesenheit zurückgekehrt ist. Doch die Agentur der Schauspielerin teilt jetzt mit, dass Vanessa Eckart die Rosenheim-Cops schon wieder verlässt.

Kommissarin Winter (Vanessa Eckart) | © ZDF/Bojan Ritan

Auf der Webseite der Agentur Kick aus München ist zu lesen: Vanessa Eckart hat die Dreharbeiten als durchgehende Rolle der Kommissarin Eva Winter für „Die Rosenheim Cops“ dauerhaft beendet und steht für Anfragen zur Verfügung. Was ist denn da passiert? Im Januar noch hatte die Schauspielerin in einem Interview mit „Hallo München“ davon gesprochen, wie positiv sie den Einstieg empfunden hat: „Schon am zweiten Drehtag hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein.”

Sind die Fans der Serie zu hart gewesen?

Bei den treuen Fans der Rosenheim-Cops haben es neue Kommissare nicht leicht. Auch Vanessa Eckart musste in den sozialen Medien viele Kommentare lesen, in denen sie und ihre Figur abgewertet wurden. Allerdings gab es auch positive Stimmen, zum Beispiel zum aktuellen Fall, der schon in der ZDF-Mediathek zu sehen ist: „ Der urige Herr Stadler und die junge niedliche Frau Winter“, heißt es in den Kommentaren. Oder man liest: „Da bin ich aber froh, dass die sympathische Frau Winter wieder mit ermittelt!”

Schauspielerin Vanessa Eckart war es wohl schon zu Beginn klar, dass es „Neue“ in etablierten Serien schwer haben. Im Interview mit „Hallo München“ sagte sie: „Die Kollegen haben mir gesagt, jeder hat es erstmal schwer. Das darf man nicht persönlich nehmen. Es ist ja auch eine Frage des Geschmacks, also legitim, wenn es nicht in einem beleidigenden Rahmen ist.“

Zwei Fälle mit Kommissarin Eva Winter

Heute wird Kommissarin Eva Winter noch einmal ermitteln. In „Verlobt oder tot“ wird die Finanzbeamtin Conny Sommerer tot aufgefunden – sie wurde erschlagen. Zunächst gerät der Lebensgefährte des Opfers, Markus Brunnlechner, unter Verdacht, denn Conny Sommerer hatte eine Lebensversicherung über 500 000 Euro zu seinen Gunsten abgeschlossen. Auch der Arbeitskollege des Opfers, Rainer Feiler, gerät in den Fokus der Kommissare.

Nächste Woche beim Staffelfinale geht es dann in „Der Tod ist kein Veganer“ um Klaus Kienitz. Er war Pionier des veganen Lebensstils und Inhaber der Firma “Top Vegan GmbH” und wurde mit einer goldenen Möhre erstochen. Auch hier ermitteln die Kommissare Stadler und Winter gemeinsam.

„Die Rosenheim-Cops“ läuft dienstags, 19.25 Uhr im ZDF. Die beiden erwähnten Folgen mit Vanessa Eckart sind in der ZDF-Mediathek abrufbar.