Die Serie „Der Bergdoktor“ ist ein absoluter Dauerbrenner im ZDF-Programm. Jahr für Jahr ziehen die Geschichten vom Wilden Kaiser ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Im Januar dürfen sich die Fans über neue Folgen rund um Dr. Martin Gruber freuen.
Doch während Hans Sigl in Staffel 18 wieder in seiner beliebten Rolle zurückkehrt, haben sich vier andere Darstellende von der Erfolgsserie verabschiedet. Das bestätigte der Sender auf Nachfrage.
Diese vier Schauspieler sind in Staffel 18 nicht dabei
Bereits im Frühjahr war bekannt geworden, dass Andrea Gerhard nach der 17. Staffel nicht mehr in ihrer Rolle als Linn Kemper zurückkehren wird. Nach sechs Jahren bei der ZDF-Serie wartet auf die Schauspielerin jetzt aber sowieso ein ganz neues Projekt: Im September verkündete sie ihre Schwangerschaft.
Zu Beat Marti, der in der vorigen Staffel erstmals als Claus Strasser – Ex-Mann von Caro Pflüger (Barbara Lanz) – zu sehen war, sagt das ZDF: „Aktuell gibt es keine Pläne, diese Rolle zeitnah wiederkehren zu lassen.“
In der 18. „Bergdoktor“-Staffel kehrt Hans Sigl (l.) als Dr. Martin Gruber zurück. Vier Rollen sind dagegen nicht mehr dabei.
ZDF / Erika Hauri
Das sind aber nicht die einzigen Cast-Abgänge: „Auch Ercan Karaçayli und Luis Immanuel Rost werden in der kommenden 18. Staffel keine Auftritte haben“, heißt es in dem Statement des Senders weiter. Das bedeutet, dass weder die Rolle Prof. Dr. Timur Tippner noch Jens-Torben, Sohn von Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller), zurückkehren werden.
Einige neue Episodenrollen in Staffel 18
Dafür dürfen sich die Zuschauenden in jeder Folge über neue Gesichter folgen. So sind beispielsweise die Schauspieler bzw. Schauspielerinnen Sönke Möhring, Moritz Führmann, Ben Blaskovic, Birte Hanusrichter und Steve Windolf in Episodenrollen zu sehen.