Private Einblicke bei “Bergdoktor”-Star Hans Sigl: “Ich habe zwei Familien”

imago images 1012738908

Wie wichtig Hans Sigl seine “Bergdoktor”-Crew ist, macht er jetzt in einem Interview deutlich.

Bild: IMAGO/Sven Simon


In der Serie “Bergdoktor” ist für Dr. Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl (55), die Familie das Wichtigste – direkt nach dem Wohl seiner Patient:innen. Auch privat ist er Familienmensch – und fühlt sich gleich zwei Familien verbunden.

Seit 16 Jahren und 18 Staffeln spielt Hans Sigl den Bergdoktor Dr. Martin Gruber. Längst sind ihm die Kolleg:innen aus dem Filmteam ans Herz gewachsen. Dem ZDF verriet er nun: “Ich habe das seltsame oder tolle Glück gehabt, eigentlich ja zwei Familien zu haben. Einerseits meine private Familie und andererseits eben auch die Dreh-Familie.”

Hans Sigl über das Geheimnis seiner Patchwork-Familie

Im Jahr 2008, als Sigl seine Rolle als “Bergdoktor” übernahm, heiratete er die Musikerin, Songwriterin und Fotografin Susanne (53), die Ex-Frau des NDW-Stars Hubert Kah. Die brachte zwei Söhne mit in die Beziehung. Zuvor war Sigl mit der Schauspielerin Katja Keller liiert. Die schenkte ihm nicht nur Stieftochter Joana (25), sondern 2002 den gemeinsamen Sohn Nepomuk Jim (22). Im Februar 2020 machte ihn seine Ziehtochter Joana sogar schon zum Opa.

Über seine Patchworkfamilie fand er nun rührende Worte: “Ich finde, Familie ist die Basis des Seins, des Tuns, die Erholung, die Freude, die Kraft, aber auch die Auseinandersetzung mit dem Leben. Wenn man Kinder hat, geht man eine wunderbare Entwicklung durch.”

Das Geheimnis seiner funktionierenden Patchwork-Familie verriet er “TV Movie”: “Bei uns zu Hause bleibt nichts unausgesprochen, und alle Elternteile sind sich, trotz Neuaufstellung, in den wesentlichen Fragen einig.”

“Bergdoktor”-Mama ruft Sigl an Weihnachten immer an

Seine zweite Familie ist die “Bergdoktor”-Familie. Das wird vor allem in der Weihnachtszeit deutlich. Denn da hält die Darsteller-Crew engen Kontakt und tauscht sich regelmäßig aus, fast so wie echte Verwandte, die es nicht gemeinsam an den Weihnachtstisch geschafft hat. Es könne durchaus sein, dass sich Monika Baumgartner (73), die seit 2008 beim “Bergdoktor” Grubers Mutter Elisabeth spielt, auch dieses Jahr wieder bei ihm melde. Sigl: “Wenn sie anruft, sagt sie: ‘Hallo Sohn, wo bist du?’ und ich sage: ‘Mutter, ja, ich bin hier und da’.”

Der große Rückhalt seiner Kolleg:innen und Weggefährt:innen ist für den Star außergewöhnlich und immens wichtig: “Wir nehmen das sehr liebevoll an und freuen uns, dass wir das haben. Und persönlich ist es für mich die Urkraft, aus der ich alles nehme”, offenbarte Sigl dem ZDF.