Dr. Hendrik Althaus aus „Rote Rosen“ wechselt zu SAT.1. In seiner neuen Rolle trifft er auf drei weitere Kollegen aus der beliebten ARD-Telenovela.
Dortmund – Nach seinem emotionalen Serientod in „Rote Rosen“ schlägt Jerry Kwarteng (48) ein neues Kapitel in seiner Schauspielkarriere auf. Ab sofort ist er in einer SAT.1-Daily-Serie zu sehen. Der ehemalige ARD-Schauspieler verkörpert dort eine Figur, die ihn vor spannende neue Herausforderungen stellt – und ihm jede Menge Freude bereitet, wie er RUHR24 erzählt.
„Rote Rosen“-Star wechselt den Sender: Neue Rolle nach Serientod
In „Frieda – Feuer und Flamme“ schlüpft Jerry Kwarteng in die Rolle eines Feuerwehrmanns, der seinen Job mit Leidenschaft ausübt, dabei aber auch mit seinen eigenen Schwächen zu kämpfen hat. „Meine Rolle ist ein Feuerwehrmann. Er nimmt seinen Job sehr ernst. Eigentlich sucht er die Liebe, aber rennt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste“, beschreibt der ehemalige „Rote Rosen“-Star seinen neuen Charakter.
Trotz seiner Ungeschicklichkeit in Herzensangelegenheiten gibt sich die Figur nach außen hin betont lässig: „Nach außen hin tut er immer so, als ob er keine feste Bindung möchte.“
Nach „Rote Rosen“: Vom ARD-Arzt zum SAT.1-Feuerwehrmann
Auch beruflich und privat gibt es zahlreiche Spannungsfelder: „Er ist ein sehr witziger Mensch und auch sehr sportlich. Er ist Fitnesstrainer neben der Feuerwehr. Was Freunde und Familie angeht, will er es allen recht machen, das geht aber oft daneben.“ Für Kwarteng ist die Rolle eine willkommene Abwechslung zu seiner bisherigen Arbeit: „Es ist auch einfach ein ‚feel good‘-Format, und das ist auch mal was ganz anderes.“
Eine unerwartete Überraschung war für Kwarteng, wie viele bekannte Gesichter aus der „Rote Rosen“-Zeit er bei seinem neuen Projekt wiedertraf. „Seit September bin ich bei ‚Frieda – Feuer und Flamme‘. Was ich auch vorher nicht wusste, sind da sehr viele Kollegen von ‚Rote Rosen‘“. Arne Rudolf, Edelgard Hansen und auch Sebastian Deyle – sie alle spielen mit bei „Frieda – Feuer und Flamme“. Das war schon sehr lustig, sich da wiederzutreffen.“
„Rote Rosen“-Stars wechseln zur selben SAT.1-Serie: Alte Bekannte am neuen Set
Für den Schauspieler ein klarer Vorteil: „Wenn man ans Set kommt und viele Kollegen noch nicht kennt, dann dauert es, bis man eine Verbindung zueinander hat. Wenn man sich schon kennt, dann ist das viel leichter. Man weiß, wie man arbeitet und braucht sich nicht mehr kennenlernen. Dann kann man direkt die größtmöglichen Emotionen einbringen.“
Mit dem Wechsel zu SAT.1 und seiner neuen Rolle in „Frieda – Feuer und Flamme“ stellt sich Jerry Kwarteng neuen beruflichen Herausforderungen. Nach der intensiven und oft emotionalen Reise mit „Rote Rosen“ empfindet der Schauspieler das neue Format als frische und unterhaltsame Abwechslung (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).
Ex-„Rote Rosen“-Schauspieler sorgt jetzt in SAT.1 für Unterhaltung
„Die Rolle macht mir sehr viel Spaß“, betont Kwarteng im Interview mir RUHR24. Auch wenn er die besondere Rolle des Dr. Hendrik Althaus und die Welt von „Rote Rosen“ hinter sich gelassen hat, scheint der Schauspieler mit seiner neuen Rolle als Feuerwehrmann nicht nur einen beruflichen, sondern auch einen persönlichen Neuanfang zu erleben.