Seit viereinhalb Wochen zeigen Sat.1 und Joyn die neue Daily “Die Landarztpraxis”, die linear immer wieder für Einschaltimpulse sorgte. Daher wird im kommenden Jahr nun eine zweite und umfangreichere Staffel gedreht.
Seit rund viereinhalb Wochen ist “Die Landarztpraxis” nun um 19 Uhr im Sat.1-Programm vertreten – zuletzt mit steigenden Reichweiten. In der zurückliegenden Woche schauten linear im Schnitt mehr als 800.000 Personen zu. Inzwischen ist klar: Auch nach Ablauf der 60-teiligen ersten Staffel gehen die Geschichten weiter. Sat.1 und Joyn haben eine zweite Staffel der Daily bei der Produktionsfirma Filmpool Entertainment bestellt. Diese soll dann 80 Folgen umfassen. Geplant sind die neuerlichen Dreharbeiten schon Anfang 2024. Erneut sollen darin Geschichten aus dem bayerischen Wiesenkirchen am Schliersee erzählt werden.
Marc Rasmus, seit November Senderchef von Sat.1, berichtet davon, dass der Sender von Zuschauerinnen und Zuschauern “viel Liebe” für die neue Serie bekommen würde. “Mit den emotionalen, aber auch lebensnahen Geschichten rund um die Praxis am Schliersee punkten wir vor allem bei Frauen ab 40 Jahren.” Also genau in der Zielgruppe, die für Sat.1 besonders im Fokus steht. “Da ist es nur logisch, dass wir 2024 mit einer neuen Staffel weitermachen”, erklärt Rasmus. Inhaltlich wollte sich der Fernsehmanager noch nicht allzu sehr in die Karten schauen lassen. “Lieb gewonnene Figuren wie Sarah oder Fabian sind wieder dabei. Und es kommen auch neue dazu.” Sarah wird gespielt von Caro Frier, Oliver Franck ist als Fabian zu sehen. Beide Figuren verbindet ein Geheimnis: Fabian ist – ohne es zu wissen – der Vater von Sarahs Tochter.