Hans Sigl enthüllt: Darum mussten beim „Bergdoktor“-Dreh 17 Pferde vom Bundesheer helfen

Hans Sigl und die „Bergdoktor“-Crew standen vor einer großen Herausforderung und dafür mussten 17 Pferde vom Bundesheer aushelfen.

Ellmau – Die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ steht in den Startlöchern: Ab dem 2. Januar 2025 geht es wieder los und Serienfans können Hans Sigl (55) wieder als Dr. Martin Gruber auf dem Bildschirm mitverfolgen. Bei den Dreharbeiten zur neuen Staffel gab es aber auch ein paar Herausforderungen – einmal mussten sogar Pferde vom Bundesheer für die beliebte ZDF-Serie ran.

Der Bergdoktor (2008) | MUBI

Vor dieser Herausforderungen standen Hans Sigl und das „Bergdoktor“-Team

Wie hart die Dreharbeiten für den „Bergdoktor“ sein können, verriet Hans Sigl erst kürzlich gegenüber bunte.de. „Wir haben immer Stress. Wir drehen 90 Minuten in 16 Drehtagen. Wir haben ein hohes Pensum, müssen schnell drehen und schnell arbeiten“, so der 55-Jährige. Doch Stress haben nicht nur die Schauspieler, auch das Produktionsteam hat mit so einigen Schwierigkeiten, die es zu bewältigen heißt, zu kämpfen

Für eine Szene der kommenden Staffel musste zum Beispiel weit oben auf dem Berg gedreht werden. Das Problem, vor dem das „Bergdoktor“-Team dann stand, war, dass der Ort zu steil für Fahrzeuge war – und sie vorerst nicht wussten, wie sie ihr Equipment an den Drehort bringen sollten. Doch dafür fand sich eine Lösung. „Pferde! Wir haben uns 17 Haflinger des Bundesheers ausgeliehen“, erklärte Hans Sigl jüngst dem Magazin „Hörzu“. „Das war wirklich toll – eine außergewöhnliche Aktion. Danke an unsere menschlichen und tierischen Helfer!“

TV-Star Hans Sigl verspricht „tolle Staffel“ vom „Bergdoktor“

Noch in diesem Monat hatte Hans Sigl seinen letzten Drehtag für die kommende „Bergdoktor“-Staffel. Am 4. Dezember veröffentlichte er ein Video auf Instagram, in dem er sich unter anderem bei seinen Kollegen und Team bedankt und sich in seine „Bergdoktor“-Auszeit verabschiedet. „Es war mir ein Fest, eine Freude, eine Ehre. Nächstes Jahr geht’s weiter und ich mache jetzt mal ein bisschen Pause oder auch nicht. Und es wird eine tolle Staffel“, verspricht der „Bergdoktor“-Star.

Doch nicht nur Hans Sigl und das Team vom „Bergdoktor“ haben einen stressigen Job, auch die Schauspieler von „Die Bergretter“ müssen so einiges mitmachen. Kürzlich verriet TV-Star Sebastian Ströbel (47), wieso er Hans Sigl manchmal beneidet. Verwendete Quellen: bunte.de, „Hörzu“ (Ausgabe vom 52/2024)

Auch interessant