In Wiesenkirchen versucht Fabians Schwester Isa einen Neuanfang. Sie will ihr altes Leben und vor allem ihre Ehe hinter sich lassen. Doch wird sie die Vergangenheit nicht wieder einholen?
In der zweiten Staffel von „Die Landarztpraxis“ kämpft Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) mit den Nachwirkungen des schweren Autounfalls. Während er sich in der Reha erholt, weicht ihm seine große Liebe, Dr. Sarah König (Caroline Frier), fürsorglich nicht von der Seite. Um die medizinische Versorgung der Wiesenkirchener auch in dieser Zeit zu gewährleisten, soll Fabians Schwester Isa in der Praxis aushelfen.
Zwanzig Jahre nach einem Zerwürfnis mit ihrem Vater kehrt sie zurück in ihre Heimat Wiesenkirchen. Doch die alten Wunden sitzen tief und Dr. Georg Kroiß weigert sich, seine Tochter wieder in sein Leben zu lassen. Als Isa plötzlich in Fabians Praxis auftaucht, prallen die Gegensätze hart aufeinander. Isa bleibt aber hartnäckig und lässt sich nicht so leicht vertreiben: „Solange mein Bruder mich braucht, bleibe ich hier!“ Doch es gibt noch einen anderen Grund für ihre Rückkehr: die Flucht vor ihrem unberechenbaren Ehemann!
Isas dunkles Geheimnis
Schnell wird klar, wie sehr sie unter ihrer früheren Beziehung gelitten hat. Als plötzlich abends jemand an die Tür ihrer Ferienwohnung klopft, befürchtet sie schon, dass ihr Noch-Ehemann sie gefunden hat. Zum Glück handelt es sich nur um den Bergretter Lukas (Michael Raphael Klein), der zur gleichen Zeit nach Wiesenkirchen zurückgekehrt ist und die gleiche Unterkunft wie Emilio gebucht hat.
Inmitten des Familiendramas findet Isa in ihm einen Freund, dem sie sich anvertrauen kann und der ihr hilft, die traumatischen Erlebnisse ihrer Ehe zu verarbeiten. Sie erzählt Lukas von ihrer gewalttätigen Beziehung und davon, wie ihr Noch-Ehemann sie immer wieder kontrollierte, manipulierte und sogar mehrmals handgreiflich wurde. In einer anderen Szene sind ihre Narben deutlich zu sehen. Deshalb ist sie in ihre Heimat zurückgekehrt und braucht ihre Familie mehr denn je. Aber ist sie in Wiesenkirchen wirklich sicher vor ihrer Vergangenheit?