Anfang Januar startet endlich die neue Staffel von “Der Bergdoktor”. Die erste Folge verrät bereits, dass dem Liebesglück von Dr. Martin Gruber schwere Zeiten bevorstehen. Steht seine Beziehung mit Karin vor dem Aus?
Neues Jahr, neue “Bergdoktor”-Staffel: Am 2. Januar kehrt die beliebte ZDF-Serie endlich ins TV zurück. Doch schlechter könnte das Jahr für Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl, 55) kaum beginnen: Eigentlich steht seiner Liebe zu Karin Bachmeier (Hilde Dalik, 46) mit dem Ende von Staffel 17 nichts mehr im Weg. Martin ist bereit, einen Schritt weiter zu gehen. Vielleicht einen Schritt zu weit – denn plötzlich steht die Beziehung auf der Kippe.
Gleich in Folge 1, “Wechselwirkungen”, kommt es zu einem großen Streit, bei dem Karin Martin sogar rausschmeißt. Mit den Worten “Da ist die Tür” setzt sie ihn vor die Hütte. In der nächsten Folge, “Zwei Gesichter”, bleiben die Fronten weiterhin verhärtet: Dr. Gruber wartet auf ein Entgegenkommen seiner Partnerin – doch sie denkt zunächst nicht daran. Zwischen Karin und Martin herrscht Funkstille. Erst am Ende der zweiten Episode kommt es zaghaft zu einer Annäherung der beiden.
“Der Bergdoktor” pausiert im Februar für ZDF-Wahlforum
Für die 18. Staffel hat das ZDF insgesamt acht Folgen angekündigt, die ab dem 2. Januar immer donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Nur am Donnerstag, den 13. Februar, muss der “Bergdoktor” pausieren: An diesem Abend lädt das ZDF vor der Bundestagswahl am 23. Februar alle vier Spitzenkandidat:innen von Union, SPD, AfD und Grünen zum Wahlforum “Klartext” ein.
Der Bergdoktor Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) lehnt lässig an seinem grünen Mercedes.