„Berlin – Tag & Nacht“: Ein Abschied für immer? Sami packt die Koffer

Piets Angebot, in die Schnitte einzusteigen sobald Sami raus ist, hat Rick ohne zu zögern abgelegt. Nun ist es Sami, der umschwenkt…

Als Chiara, Peggy und Rick in die Schnitte kommen, erwischen sie Sami beim Kistenpacken. Chiara ist alarmiert, will er jetzt etwa einfach so abhauen? Du kannst nicht einfach gehen. Was ist mit meiner Ausbildung? Du bist nicht nur beruflich ein Verlust, sondern auch menschlich“, fleht Chiara. Sami ist fest davon überzeugt, dass die Schnitte-Familie nur ohne ihn überleben kann: „Wie wollt ihr mit dem Lohn leben? Ihr könnt doch nicht ständig Tütensuppe essen!“

Ein Abschied für immer?

Hinter dem Rücken der anderen hat Sami noch einmal mit Piet gesprochen – das Angebot steht noch. So wären die Schulden an Yasemins Vater getilgt, die Schnitte hätte damit aber auch einen neuen Teilhaber. Das schmeckt nicht allen, doch Sami lässt sich nicht umstimmen. „Sind wir dir egal, dass du alles hinter dir lässt?“, fragt Chiara fassungslos. „Alles hat sein Ende. Ein Job geht, ein Job kommt. Ich werde schon meinen Weg gehen“, betont er und verlässt die Schnitte. Ob das ein Abschied für immer ist?

Piet will 50 Prozent Anteile – Nimmt Rick an?

Kurz darauf steht auch schon Piet in der Tür. Im Gepäck hat er ein neues Angebot: „Ich würde 50 Prozent der Anteile haben wollen, damit ich gleichberechtigt bin.“ Im Gespräch mit Peggy sieht Rick – trotz anfänglichem Schock – viele Vorteile in dem Deal. „Kohletechnisch würde das bombastisch sein“, gesteht Rick.

„Wir kennen Piet und Piet zieht seinen eigenen Vorteil aus jeder Situation. Nicht, dass er die Schnitte komplett auf den Kopf stellt“, befürchtet Peggy. Die finanzielle Situation wiegt für Rick schwerer. Wird er das Angebot diesmal tatsächlich annehmen?