„Der Bergdoktor“ Staffel 18: Hauptfigur droht in Folge 4 der Serientod

Eine Szene aus „Der Bergdoktor“.
Die Tochter von Karin Bachmeier, Josie Bachmeier (Liselotte Voß), und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) haben ein gutes Verhältnis. © Erika Hauri/ZDF

Die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ nimmt weiter an Fahrt auf. Dr. Martin Gruber steht in der neuen Folge zwischen zwei Stühlen.

Ellmau – Die landschaftliche Idylle von „Der Bergdoktor“ kann nicht das Drama verschleiern, in dem sich die Protagonisten tagein, tagaus befinden. In Folge 2 der 18. Staffel der ZDF-Serie steht die Liebe zwischen Martin und Karin vor dem Aus. Ebenfalls in der zweiten Episode begibt sich eine Hauptfigur bei Dr. Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) in Behandlung.

„Der Bergdoktor“ Staffel 18: Hauptfigur droht in Folge 4 der Serientod

Bei Josephine Bachmeier (Lieselotte Voß) hatte Martin noch eine einfache Mittelohrentzündung diagnostiziert. Doch in Folge vier, die am 23. Januar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, spitzt sich die Situation um Josie dramatisch zu (mehr über „Der Bergdoktor“ bei RUHR24 lesen).

Martin gerät privat in einen moralischen Zwiespalt, da er bei der Behandlung von Josie nicht nur als Arzt, sondern auch persönlich involviert ist. Bei der Tochter Martins Lebensgefährtin Karin (Hilde Dalik) wurde nämlich das sogenannte CAPS diagnostiziert – eine seltene Erkrankung, gegen die es eine erprobte Therapiemöglichkeit gibt. Allerdings geht diese mit starken Nebenwirkungen einher.

„Der Bergdoktor“ Staffel 18 im ZDF: Karin kritisiert Martins Vorhaben mit Josie

Aus diesem Grund schlägt Martin ihr die Teilnahme an einer Studie für ein neues, vielversprechendes Medikament vor. Doch dieser Vorschlag stößt auf Karins Widerstand.

Karin steht der experimentellen Behandlung skeptisch gegenüber und befürchtet, dass Martin ihrer Tochter eine riskante Methode nahelegt. Für sie überwiegen die Unsicherheiten. Doch die Zeit drängt, und Josie muss am Ende selbst entscheiden, ob sie den neuen Weg gehen will oder nicht. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr.

„Der Bergdoktor“ Staffel 18 im ZDF: Martin wird von seinem Patienten beklaut

Ein weiterer komplizierter Fall hält Martin auf Trab: John Luckaus (Nico Marischka) Pflegeeltern vermuten, dass sein ADHS-Medikament für seine Beschwerden verantwortlich ist. Um weiterhin Tabletten zu bekommen, stiehlt der 14-Jährige Blankorezepte aus Martins Praxis. Obwohl sie vereinbart hatten, das Mittel abzusetzen, nimmt John es weiter, um in der Klettergruppe seines Pflegevaters mithalten zu können.

Bei einer CT-Untersuchung stört Johns leibliche Mutter Jenny (Livia Matthes) den Termin, was die Diagnostik erschwert. Während die Pflegeeltern über die Ursache seiner Beschwerden streiten, verschweigt John ein wichtiges Detail – und sein Zustand verschlechtert sich weiter.