„Die Landarztpraxis“-Star verrät Zukunftspläne: „Würde ich nicht mehr machen“

Katharina Hirschberger ist der Zuschauerliebling in „Die Landarztpraxis“. Trotzdem würde die Schauspielerin so ein Format „nicht mehr unbedingt machen“.

Berlin – Katharina Hirschberger (23) feiert in der dritten Staffel in der Serie „Die Landarztpraxis“ als Leo König ihr Comeback. Die junge Darstellerin spielt die Tochter der Serienheldin Dr. Sarah König (Caroline Frier) und ist ein echter Publikumsliebling. Im exklusiven RUHR24-Interview erzählt sie, was die Serie für sie so besonders macht und warum sie manche Formate inzwischen meiden würde.

Leo König aus „Die Landarztpraxis“ verrät: „Ich bin ein offenes Buch“
„Die Landarztpraxis“ begleitet Leo, eine mittlerweile 17-Jährige, die von Berlin ins ländliche Wiesenkirchen zieht. Dann lernt sie auch noch zum ersten Mal ihren Vater kennen, der ihr von ihrer Mutter jahrelang verheimlicht wurde. Die Hauptdarstellerin aus „Die Landarztpraxis“ deutet zudem an, dass die neuen Folgen eine unerwartete Wendung bereithalten, die die Zuschauer überraschen dürfte.

Katharina Hirschberger beschreibt die Serie als ein Projekt voller Herzlichkeit und Zusammenhalt. „Wir Schauspielenden dürfen alle viel von uns selbst einbringen und ganz viele eigene Ideen einfließen lassen. Wir dürfen unser Herzblut damit einschließen […]. Ich finde, das sieht man dann auch einfach im Endprodukt. Und für mich ist diese ganze Herzlichkeit, die dahintersteckt, das, was es so besonders macht“, sagt Hirschberger im Gespräch mit RUHR24.

„Die Landarztpraxis“-Schauspielerin ist Kinder-Star
Bekannt wurde Hirschberger aber nicht durch die SAT.1-Serie, sondern durch ihre Rolle als Bibi Blocksberg in der Serie „Bibi und Tina“. So unterschiedlich seien die beiden Rollen aber laut der Schauspielerin gar nicht: „Es sind beides sehr junge und aufgedrehte Mädchen, die eine große Lebensfreude haben und sich irgendwo auch sehr ähnlich sind“ (mehr SAT.1-News bei RUHR24 lesen).

Auch Hirschberger persönlich hat einiges mit der Leo aus „Die Landarztpraxis“ gemeinsam. „Wir sind vom Grundcharakter beide sehr happy, aufgedreht, sehr outgoing, haben Lust, Dinge zu erleben. Und vielleicht sind wir auch manchmal sehr impulsiv und schnell in Entscheidungen.“

Katharina Hirschberger und Caroline Frier bei „Die Landarztpraxis“ in SAT.1.

Katharina Hirschberger spielt Leo König, die Tochter von Dr. Sarah König (Caroline Frier). © Kathrin Baumann/SAT.1
Katharina Hirschberger in SAT.1: So viel Leo König steckt in ihr
Wer Katharina Hirschberger näher kennt, weiß, dass sie nicht nur vor der Kamera, sondern auch privat ziemlich unkonventionell ist. „Ich bin ein komplett offenes Buch. Ich erzähle sehr schnell allen alles. Geheimnisse über andere kann ich bewahren, aber wenn es um mich geht, bin ich sehr offen.“ Eine weitere Gemeinsamkeit der Schauspielerin und ihrer Rolle Leo.

In einem Punkt unterscheidet sich die Schauspielerin aber auch von ihrer Rolle, wie sie weiter erklärt: „Leo ist halt einfach sehr viel jünger als ich jetzt. Sie ist 17 Jahre alt und ich bin jetzt 23. Ich glaube, das ist einfach das, was uns am meisten unterscheidet. Sie ist oft noch unerfahrener und unreflektierter ist als ich“.

Leo König aus „Die Landarztpraxis“: „Eine Daily Soap würde ich nicht mehr machen“
Trotz ihrer Begeisterung für ihre Rolle als Leo in der SAT.1 Arztserie hat die Schauspielerin klare Vorstellungen davon, welche Formate sie in Zukunft machen möchte – und welche nicht. „Ich glaube, eine Daily Soap würde ich nicht mehr unbedingt machen,“ sagt sie und begründet: „Nicht, weil es keinen Spaß gemacht hat. Aber bei einer Daily hat man oft nicht die Zeit, die Bücher genauer zu lesen oder sich intensiv mit der Rollenentwicklung zu beschäftigen.“

„Ich liebe es, wenn ich Zeit habe, mich mit einer Rolle auseinanderzusetzen. Das macht für mich den Unterschied“, erklärt die 23-Jährige im RUHR24-Interview. Ihre Priorität liegt in Zukunft also eher auf Projekten, bei denen sie mehr Raum für die Ausgestaltung ihrer Figuren hat.

RUHR24 bei Google News abonnieren:
Wollt ihr mehr zu den neuesten TV-Themen lesen? Folgt RUHR24 auf Google News – dort verpasst ihr keine Nachrichten.

„Die Landarztpraxis“-Schauspielerin demnächst beim ARD-„Tatort“
Ein ARD-Kultkrimi dürfte dafür genau die richtige Plattform gewesen sein. Katharina Hirschberger hat bereits für den „Tatort“ gedreht, und das, obwohl der „Landarztpraxis“-Star eigentlich gar kein Krimi-Fan ist.

Auch bei der Frage, ob sie eher der Stadt- oder Landtyp ist, bleibt sie ehrlich. „Ich wohne aktuell in Berlin und mag die Stadt. Aber ich könnte nicht für immer in einer Großstadt leben. Es ist oft einfach zu viel. Ich glaube, ich wäre auf dem Land glücklicher.“ Sie selbst ist nämlich genau den umgekehrten Weg von Leo König gegangen. Aus ihrer Heimatstadt Bindlach bei Bayreuth zog sie für ihre Schauspielkarriere in die Großstadt – nach Berlin.

Katharina Hirschberger: So reagiert die Schauspieler auf Fans
Und wer so eine bekannte Rolle in einer Kinderfilmreihe wie „Bibi und Tina“ gespielt hat, wird in einer Großstadt doch bestimmt oft erkannt. Ist es da nicht manchmal nervig, immer noch als Bibi wahrgenommen zu werden?Katharina Hirschberger sieht das entspannt. „Kinder erkennen mich eher als Bibi Blocksberg, Erwachsene dagegen meistens als Leo aus „Die Landarztpraxis“, sagt sie. Stören tut sie das nicht: „Ich finde es sehr sweet.“