Hamburg – Schauspielerin Brigitte Antonius feiert am Montag ihren 92. Geburtstag und ist aus der Lüneburger Telenovela „Rote Rosen“ nicht wegzudenken.
Dort steht sie als Johanna Jansen vor der Kamera und sagte jetzt in einem Interview: „Ich bin die Mitbegründerin der Rosen.“
„Älteste aktive Schauspielerin im deutschen TV“
„Brigitte ist die älteste aktive Schauspielerin im deutschen Fernsehen“, ist sich Produzent Jan Diepers sicher. Die Produktionsfirma lässt nun prüfen, ob das auch für einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde reicht.
Ein Zehn-Stunden-Tag ist für die erfahrene Darstellerin nichts Ungewöhnliches. Die Telenovela wird montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
„Das wäre doch toll“, freut sich die Österreicherin Antonius, die seit 18 Jahren bei den „Rosen“ dabei ist. Früher fuhr sie immer selbst mit einem kleinen Auto zum Filmset. Doch diese Zeiten sind vorbei. Wegen Problemen mit ihren Augen fährt sie nicht mehr selbst, sondern wird nun immer von einem Fahrer von ihrer Wohnung in Lüneburg abgeholt.
Die Arbeit und das Miteinander am Set sind ihr Leben. Dort blüht die 1,65 Meter kleine Schauspielerin mit der markanten blonden Strähne und den stets eleganten Kostümen auf.
Schauspielerin will nicht in Rente
Die Arbeit fürs Fernsehen ist der 1,65 Meter großen Frau mit den roten Haaren und der markanten blonden Strähne enorm wichtig. Von einem ruhigen Rentenleben hält sie nichts. „Ich bin sehr dankbar, dass ich noch hier sein kann“, sagt die gläubige Christin. „Ich bin mit meinem Schutzengel in regem Kontakt.“
Ihren Geburtstag verbringt sie während ihrer langen Drehpause bis zum 5. Mai zu Hause im österreichischen Burgenland.