“Der Bergdoktor” ist schon auf der Zielgeraden. Am Donnerstag, 20.2., läuft bereits die vorletzte Episode. Dafür ist dann die Vorfreude aufs dramatische Finale extralang.
Acht Folgen lang unterhält “Der Bergdoktor” die Zuschauer im ZDF. In diesem Jahr werden die aber nicht am Stück gesendet, sondern mit zwei Unterbrechungen.
Ein “Bergdoktor”-Ausfall, am 13. Februar, war der vorgezogenen Bundestagswahl geschuldet, die zweite ist eher planmäßig. Jedes Jahr schließt Dr. Martin Gruber zu Weiberfastnacht seine Praxis: In diesem Jahr fällt die auf den 27. Februar – das bedeutet, das Finale steigt erst am 6. März.
Am 27.2. heißt es im ZDF stattdessen: Kölle Alaaf. Die Mädchensitzung leitet Tanja Wolters, für Unterhaltung sorgen unter anderen Marc Metzger, Ingrid Kühne und Jörg Runge als “Dä Tuppes”. Die Musik kommt von Kultbands wie den Domstürmern, Klüngelköpp und den Räubern.
“Bergdoktor”-Finale wird emotional
Fans des “Bergdoktors”, die nicht bis zum Finale am 6. März warten wollen, können aber auf die ZDF-Mediathek zurückgreifen: Dort stehen alle acht Folgen zum Abruf bereit. “Herzschmerzen” heiß die finale Episode der aktuellen Staffel “Der Bergdoktor” – und die verspricht die volle Bandbreite der Emotionen.
Achtung Spoiler: Wer sich bei der Ausstrahlung im linearen TV überraschen lassen will, sollte jetzt nicht weiterlesen!
Während Martin Gruber endlich Nägel mit Köpfen macht und Karin heiratet, müssen die Grubers einen tragischen Verlust erleiden. Bei den Pflügers eskaliert der Streit zwischen Caro und ihrem Vater, weil Rolf will, dass Lilli den Landhandel übernimmt.
Caro fühlt sich hintergangen, die droht ihrem Vater: “Ich weiß mindestens so gut wie du, wie man die Dinge schmutzig spielt. Nimm es als Versprechen, Papa”. Zu viel für den? Rolf erleidet einen Herzinfarkt, den er nicht überlebt. Martin Gruber (Hans Sigl) erhält den Anruf aus dem Krankenhaus und muss Lilli die schockierende Nachricht beibringen: “Der Rolf ist vor zehn Minuten verstorben. Tut mir leid, Schatz”.