Marisa Burger steigt bei den „Rosenheim-Cops“ aus: Wer tritt ihre Nachfolge an?

Seit 2002 verkörperte Marisa Burger die Sekretärin Miriam Stockl in der beliebten ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops.

Nach ganzen 25 Jahren verabschiedet sie sich nun von ihrer Rolle. Doch wer wird künftig ihren Platz am

Empfangstresen einnehmen?

Ermittlungen mit den “Rosenheim-Cops” – immer dienstags um 19:25 Uhr

Publikumsliebling Marisa Burger

Als Miriam Stockl (51) wurde Marisa Burger zur festen Größe im Ensemble der Serie. Sie erlebte unzählige Kommissar:innen kommen und gehen und blieb der Serie seit ihrem Einstieg im Januar 2002 als Hauptdarstellerin treu. Ihr legendärer Ausruf „Es gabat a Leich!“ leitete jahrelang jede neue Folge ein – und machte sie zur Kultfigur bei den Fans.

Doch nun ist Schluss: Wie das ZDF in einer offiziellen Mitteilung bekanntgab, wird Burger die Serie nach Abschluss der Dreharbeiten zur neuen Staffel im Herbst 2025 verlassen – auf eigenen Wunsch. Die Entscheidung sei ihr nicht leichtgefallen, wie sie der Abendzeitung München verriet. „Die Zeit bei den ‘Rosenheim-Cops’ hat mich persönlich und beruflich sehr geprägt und bereichert.“

Wer wird in ihre Fußstapfen treten?

Nach 15 Jahren: Produzentenwechsel bei "Die Rosenheim-Cops"

Über zwei Jahrzehnte war Marisa Burger die „gute Seele“ der Serie. Entsprechend groß ist die Enttäuschung bei den Fans. Auf Instagram äußern viele ihren Unmut: „Das ist nicht nur schade, sondern auch ein großer Verlust für die Serie,“ schreibt eine Nutzerin. Ein anderer geht sogar so weit zu fordern: „Dann beendet bitte die Serie. Ohne Stockl fehlt einfach etwas!“

Viele fragen sich nun: Wie geht es ohne Frau Stockl weiter? Einige wünschen sich ein Comeback von Frau Ortmann – gespielt von Diana Staehly zwischen 2007 und 2016. Sie stieg damals aus, um sich neuen Projekten zu widmen. Wäre eine Rückkehr denkbar?

Ein weiterer Vorschlag kommt aus der Community: „Vielleicht könnte Frau Lange eine Umschulung machen und die neue Sekretärin werden?“ Die Rolle der Empfangsmitarbeiterin Christiane Lange wird seit 2015 von Sarah Thonig gespielt.

Auch interessant:

  • Hier wird „Die Rosenheim-Cops“ gedreht
  • Urgestein Max Müller feiert Doppel-Geburtstag – mit seiner Mutter!

Marisa Burger startet neu durch

Was steckt hinter ihrem Serienausstieg? Marisa Burger möchte sich neuen Herausforderungen stellen und dem Publikum neue Facetten zeigen. Konkrete Projekte wurden bisher nicht genannt.

Schon 2021 kursierten Gerüchte über einen möglichen Ausstieg – damals wurde eine Urlaubsvertretung für Frau Stockl eingeführt. Nun ist es endgültig: Burger zieht einen Schlussstrich. „Für mich gehört zur Schauspielerei auch die Möglichkeit, in ganz unterschiedliche Rollen zu schlüpfen,“ sagte sie der AZ. Das sei mit dem intensiven Drehplan der Rosenheim-Cops jedoch schwer vereinbar.

„Ich blicke mit Respekt und großer Dankbarkeit auf die gemeinsamen Jahre zurück und wünsche den ‘Rosenheim-Cops’ von Herzen alles Gute für die Zukunft.“

Start der Dreharbeiten zur 25. Staffel

Beginnen die Dreharbeiten zur Jubiläumsstaffel, die im Herbst 2025 im ZDF ausgestrahlt wird. Die Fans haben also noch etwas Zeit, sich von Marisa Burger alias Miriam Stockl zu verabschieden.

Eine Frage bleibt jedoch: Wird ihre Figur einen Serientod sterben?