Für Leyla Öztürk steht bei “Alles was zählt” in der kommenden Woche die Küstenmeisterschaft im Eiskunstlauf an. Doch ihr Lampenfieber kommt wieder zurück, weshalb sie sich zu einem drastischen Schritt entschließt.
Malu (gespielt von Lisandra Bardél, 34) und Deniz (Igor Dolgatschew, 40) sind zu Beginn der Woche sehr zufrieden mit Leylas (Suri Abbassi, 29) Training. “Wenn du so bei der Küstenmeisterschaft läufst, hast du einen Platz auf dem Treppchen sicher”, sind die Trainer überzeugt.
Simone (Tatjana Clasing, 60) will mit Leyla zur Küstenmeisterschaft nach Bremen fahren und spricht ihr Mut zu, obwohl die Läuferin von ihrer Trainingsleistung nicht so begeistert ist wie Deniz: “Das ist ein großer Schritt. Den schaffst du nur, wenn du an dich glaubst und mit Selbstvertrauen rangehst”, so die Steinkamp-Chefin.
Druck macht auch das Aushängeschild des Steinkamp-Kaders, Chiara (Alexandra Fonsatti, 30): “Du musst dich sehr gut vorbereiten und 110 Prozent geben.”
Beim Blick auf die Teilnehmerliste wird es Leyla aber schlecht, denn mehrere Landesmeister sind am Start. Sie sieht sich nicht auf Augenhöhe und bekommt große Zweifel.
“Was ist, wenn ich wieder Lampenfieber bekomme und auf dem Eis erstarre? Ich bin doch nur B-Kader-Leyla. Ich bin erledigt, ich werd’s sowas von vermasseln”, redet sie sich ein.
Alles was zählt: Leyla reist nach Bremen nach – und wird von Simone enttäuscht
Kurz vor der Abfahrt versteckt sie sich und will nicht mitfahren. Sie rennt zurück ins Loft, doch Deniz folgt ihr. “Ich kann es nicht, ich schaff’s einfach nicht”, predigt sie ihm. Ihr Cousin hatte nicht geahnt, dass Leylas Zweifel wieder so groß geworden sind.
Sie wolle zeigen, was sie kann. Nur eben nicht jetzt. Doch Deniz begräbt ihre Eiskunstlauf-Träume scheinbar: “Du glaubst doch nicht, dass wir in irgendeinem Kader noch Platz für dich haben. Du bist raus, Leyla!”
Simone ist mächtig sauer auf die Läuferin, glaubt aber, dass sie sich aufrappeln wird. Und tatsächlich wird Leyla von Henning (Stefan Bockelmann, 45) nach Bremen gefahren. Dort will das Talent mit Simone sprechen, kommt aber nur mit einem Ablenkungsmanöver in den Backstage-Bereich der Halle.
Simone freut sich über die Entschuldigung und will Leyla im B-Kader behalten, erwartet aber auch, dass sie jetzt Vollgas gibt.
Erst später belauscht Leyla ein Gespräch zwischen Henning und Simone, in dem sie bestätigt, dass der Kader-Rausschmiss nur inszeniert war, um Leyla die Augen zu öffnen. Ein großer Schock und Vertrauensbruch für Leyla. Wie wird sie auf diese Enttäuschung reagieren?