Die ARD plant eine Änderung im Programm. Nach den beliebten Telenovelas „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ kommt ab Januar eine Erfolgsserie ins Erste.
Dortmund – Im Nachmittagsprogramm der ARD gibt es Bewegung. Ab Januar 2024 läuft eine bayerische Erfolgsserie erstmals im Ersten. „Dahoam is Dahoam“ erhält den Sendeplatz nach der erfolgreichen Telenovela „Sturm der Liebe“, die mit neuen Hauptfiguren in die 21. Staffel startet.
ARD ändert TV-Programm nach „Sturm der Liebe“
Die Programmentscheidung kommt nicht von ungefähr. Nach den erfolgreichen Telenovelas am frühen Nachmittag – darunter auch „Rote Rosen“, deren Fans von der neuen Staffel enttäuscht sind – kämpfte der Sender auf dem 16-Uhr-Sendeplatz seit längerem mit schwachen Einschaltquoten.
Ab dem 7. Januar 2024 zeigt das Erste werktags ab 16.05 Uhr gleich zwei Folgen der BR-Serie am Stück. Der Sender greift dabei zunächst auf „Dahoam is Dahoam“-Episoden aus dem Jahr 2018 zurück.
Bisher war die bayerische Serie passenderweise auch nur im Bayerischen Rundfunk zu sehen. Die ARD kann im Fall eines Erfolgs langfristig planen: Von „Dahoam is Dahoam“ gibt es mittlerweile über 3.400 Episoden.
Bayerische Serie „Dahoam is Dahoam“ soll Nachmittagsprogramm der ARD aufwerten
Die Entscheidung für „Dahoam is Dahoam“ erscheint durchdacht. Nachdem verschiedene neue Formate auf dem Sendeplatz nicht den erhofften Erfolg brachten, setzt die ARD nun auf eine etablierte Serie (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).