“Bergdoktor” gibt ganz private Einblicke: Hans Sigl über das Leben in der bayerischen Wahlheimat

Als “Dr. Martin Gruber” ist Hans Sigl einem großen Publikum bekannt. Mit der AZ spricht der Österreicher über die neue Staffel von “Der Bergdoktor” – und kommt schließlich über seine Wahlheimat in Bayern ins Schwärmen.

Hans Sigl steht seit 2008 für "Der Bergdoktor" vor der Kamera. Mit der AZ spricht er über die neue Staffel – und gewährt Einblicke in sein Privatleben.
Hans Sigl steht seit 2008 für “Der Bergdoktor” vor der Kamera. Mit der AZ spricht er über die neue Staffel – und gewährt Einblicke in sein Privatleben. © imago/Stephan Wallocha
Hans Sigl (55) ist bereits seit 2008 Teil des Erfolgsformats “Der Bergdoktor”. Dafür verbringt der Hauptdarsteller viel Zeit vor malerischer Bergkulisse in Tirol. Doch wohin hat es den Österreicher eigentlich privat verschlagen? Mit der AZ spricht Sigl ganz offen über seine Wahlheimat – und verrät, weshalb er sich dort wie zu Hause fühlt.

Hans Sigl über neue Folgen von “Der Bergdoktor”: “Wird eine sehr spezielle Staffel”

“Der Bergdoktor” steht mit seiner 18. Staffel in den Startlöchern. Anlässlich der neuen Folgen bat die AZ den Hauptdarsteller Hans Sigl zum Interview.

AZ: Lieber Herr Sigl, am 2. Januar 2025 geht es bei “Der Bergdoktor” weiter. Worauf dürfen sich die Fans freuen?
HANS SIGL: Das ist die große Frage. Wir haben wie immer ganz tolle medizinische Fälle gefunden, um einen Schritt weiterzugehen. Dieses Jahr wird sich auch familiär ein bisschen was tun, aber ich kann natürlich nicht schon alles spoilern, was passieren wird. Sagen wir so viel: Für “Dr. Martin Gruber” wird es eine sehr spezielle Staffel.

Mit Kollegin Ronja Forcher: Hans Sigl kehrt bereits zum 18. Mal als "Der Bergdoktor" zurück.
Mit Kollegin Ronja Forcher: Hans Sigl kehrt bereits zum 18. Mal als “Der Bergdoktor” zurück. © ZDF/Erika Hauri

Wieder sind namhafte Gastdarsteller dabei. Welcher Star ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Ausnahmslos alle. Wir haben das große Glück, dass alle Kollegen die große Bandbreite ihrer Rollen verstehen, schätzen und mit großem Einsatz spielen.  Es macht immer großen Spaß, weshalb ich niemanden hervorheben möchte – bislang waren wirklich alle ganz großartig.