“Bergretter” Sebastian Ströbel ist neidisch auf “Bergdoktor” Hans Sigl

Sebastian Ströbel (l.) und Hans Sigl sind die Hauptdarsteller der erfolgreichen ZDF-Serien "Die Bergretter" und "Der Bergdoktor".
Sebastian Ströbel (l.) und Hans Sigl sind die Hauptdarsteller der erfolgreichen ZDF-Serien “Die Bergretter” und “Der Bergdoktor”.  Fotoquelle: ZDF und Sabine Finger Fotografie / ZDF/Nadine Rupp

Sebastian Ströbel liebt seine Arbeit als “Bergretter” – doch manchmal beneidet er seinen TV-Kollegen und “Bergdoktor” Hans Sigl. Warum?

Berge und Natur sind zeitlose Motive und faszinieren regelmäßig TV-Zuschauer aller Altersgruppen. Auch das ZDF ist groß im Berg-Business dabei und produziert mit dem “Bergdoktor” und den “Bergrettern” zwei erfolgreiche Reihen des Genres. Doch obwohl die Namen der Sendungen ähnlich klingen, gibt es bei den Dreharbeiten große Unterschiede – und “Bergretter”-Star Sebastian Ströbel wünscht sich manchmal an die Stelle von “Bergdoktor” Hans Sigl.

Hubschrauberflüge und anstrengende Stunts

“Die Bergretter” beeindrucken immer wieder mit spektakulären Aufnahmen. So seilen sich die Helfer vor atemberaubenden Alpenkulissen aus Helikoptern ab, kämpfen sich durch Schneestürme oder springen ins eiskalte Wasser. Das fordert natürlich auch die Darsteller: Vor allem Sebastian Ströbel ist dafür bekannt, viele Stunts selbst zu übernehmen und sich in die Action zu stürzen. Im Interview mit uns verriet der Darsteller kürzlich: “Das Arbeiten in extremer Höhe oder im Wasser ist immer eine echte Herausforderung für alle Sinne. Blaue Flecken, Zerrungen, Prellungen etc. gehören klar zur Jobbeschreibung und meine Beine sehen nach den Dreharbeiten oft recht zerschunden aus.”

Die Anstrengung gehört für Ströbel zwar auch zu den schönen Seiten seiner Arbeit: “Ich liebe die Körperlichkeit an meinem Beruf. Sie ist das Salz in der Suppe.” Trotzdem hat der “Bergretter” in seinem neuen Buch verraten, dass er manchmal lieber unter den gleichen Umständen wie sein TV-Kollege Hans Sigl drehen würde: “Manchmal beneiden wir schon die Kollegen beim “Bergdoktor”, der auch von der ndF produziert wird”, verrät er. “Dort wird weit mehr indoor gedreht, und es muss aufgrund der Witterung nicht so viel verschoben werden; die Kollegen drehen ja auch draußen, aber halt nicht ganz so viel.”

Kein Grund zur Sorge

Fans können allerdings beruhigt sein: Sebastian Ströbel wird weiterhin als “Bergretter” im Einsatz sein. So ist die 17. Staffel der Serie, die 2025 veröffentlicht wird, bereits abgedreht – mit Ströbel als Markus Kofler. Außerdem hat der 47-Jährige uns gegenüber verraten, dass er sich aktuell keinen Grund vorstellen kann, seine Rolle an den Nagel zu hängen.

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.