Happy Birthday, Berlin – Tag & Nacht! Auf 13 Jahre Seriengeschichte kann BTN bereits zurückblicken. Im September 2011 flimmerte die erste Folge der beliebten Vorabendserie über die deutschen Fernsehbildschirme. Wer konnte ahnen, dass daraus so ein großer Erfolg wird. Wir blicken auf 13 Jahre zurück und zeigen euch die Rollen, die nachhaltig zum Erfolg der Serie beigetragen haben.
Berlin – Tag & Nacht: Diese Rollen haben die Serie geformt
Joe Möller (Lutz Schweigel)
Joe Möller gilt als das BTN-Urgestein schlechthin. Seit Folge eins wird die Rolle von Lutz Schweigel gemimt und ist für alle im Berlin – Tag & Nacht-Universum der Fels in der Brandung. Nicht umsonst wird er von allen nur „Papa Joe“ genannt. Joe hat für jeden ein offenes Ohr, behält immer den Überblick und stellt seine Bedürfnisse hinten an. Aber auch der Rocker hat schon viele Schicksalsschläge hinter sich, die ihn und seine Einstellung geprägt haben.
Basti Heuer (Martin Wernicke)
Basti war fast 13 Jahre Teil der BTN-Familie. Der positive Lehrer war vor allem für seine quirlige und unbeholfene Art bekannt. Mit skurrilen Aktionen brachte er seine Freunde oft um den Verstand. Auch sein wechselndes Liebesleben bot immer Stoff für Tratsch. Zuletzt ging Basti seinem Traumjob als Lehrer nach und wurde sogar zum Direktor seiner Schule befördert. Doch leider wurde Basti krank und musste wegen seiner Paranoia in Behandlung. Zuletzt verließ er Berlin sogar, um auf La Gomera bei seinen Eltern wieder Fuß zu fassen.
Milla Brandt (Liza Waschke)
Es gibt wohl kaum eine Rolle, die mehr durchmachen musste als Milla. Mit ihrer direkten und ungefilterten Art kommt sie nicht mit jedem gut klar. Doch für ihre Familie tut sie alles. Seit sie ihre Tochter Amelie an ihrer Seite hat, blüht sie in ihrer neuen Mutterrolle vollkommen auf und legt einen kompletten Wandel hin. Als Stalkerin von Basti wurde sie zu einem GoGo im Matrix, das sie irgendwann selbst übernahm. Mittlerweile hat sie auch in Sachen Liebe ihr Glück gefunden und ist mit Mike Riedel (Filip Nikolic) verheiratet.
Karsten „Krätze“ Retze (Marcel Neue)
Krätze ist aus der Serie nicht mehr wegzudenken. Mit seiner chaotischen Art lebt er in den Tag hinein und denkt über Konsequenzen erst später nach. Doch Krätze hat vor allem eine loyale Seite und ist immer für seine Freunde und Familie da. Er musste schon viele Schicksalsschläge erleiden, wurde dabei aber immer wieder von seiner Hausboot-Familie aufgefangen.