„Der Bergdoktor“ 2025 im ZDF: Vier Schauspieler steigen aus

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.), Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, M.) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, r.) stehen vor großen Herausforderungen
In der 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ fehlen um Hans Sigl einige Hauptrollen in der beliebten ZDF-Serie. © Erika Hauri/ZDF

„Bergdoktor“-Fans fiebern der neuen Staffel entgegen, doch müssen auch vier Darsteller verabschieden. Welche Gesichter fehlen ab 2025 in der ZDF-Serie?

Dortmund – Fans der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ müssen sich auf große Veränderungen einstellen. In der 18. Staffel, die ab dem 2. Januar 2025 ausgestrahlt wird, verabschieden sich insgesamt vier Darsteller aus dem Ensemble. Die Abgänge reichen von heimlichen Ausstiegen bis zu bereits thematisierten Abschieden – und

„Der Bergdoktor“ 2025 im ZDF: Vier Schauspieler steigen aus

Bereits in der 17. Staffel verschwand Andrea Gerhard alias Linn Kemper aus der Serie. Die Rolle der Arzthelferin, die seit 2019 fester Bestandteil der Klinik war, zog in den Norden und wurde ohne viel Aufsehen zu erregen aus dem Drehbuch gestrichen. Ihr Weggang sorgte bei vielen Fans für Überraschung und Enttäuschung.

Schon in der vorletzten Folge der vergangenen Staffel wurde der Ausstieg von Luis Immanuel Rost und Vanessa Velemir Díaz angedeutet. Mit den beiden Schauspielern werden aber auch zwei weitere Gesichter in der 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ fehlen. Hier alle vier Abgänge im Überblick:

  1. Luis Immanuel Rost (Johann Kahnweiler)
    Seit 2017 spielte Rost den Sohn von Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel). Nach einem ersten Ausstieg vor vier Jahren kehrte er dieses Jahr überraschend zurück. Doch die Rückkehr währte nur kurz: Nach sechs Folgen ist endgültig Schluss.
  2. Vanessa Velemir Díaz (Maja Baumgartner)
    Vanessa Velemir Díaz verabschiedet sich ebenfalls von der Serie. Ihre Rolle brachte frischen Wind in die Handlung, doch für die kommende Staffel ist sie nicht mehr Teil des Casts.
  3. Ercan Karaçayli (Prof. Dr. Timur Tippner)
    Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Klinik war eine prägende Figur seit 2023. Doch in der 18. Staffel fehlt der 57-jährige Schauspieler komplett. „In Staffel 18 ist er nicht dabei, aber das heißt nicht, dass er nicht künftig nochmals auftauchen könnte“, erklärt die Produktionsfirma gegenüber t-online.de.
  4. Beat Marti (Claus Strasser)
    Der Ex-Mann von Caro Pflüger (Barbara Lanz) verschwindet ebenfalls aus der Handlung. Nachdem sein Charakter der Familie Gruber mit einer Scheidungsabfindung unter die Arme gegriffen hat, endet sein Handlungsbogen – vorerst. Auch hier besteht laut der Produktion die Möglichkeit einer späteren Rückkehr.

„Der Bergdoktor“ 2025: Was ist mit Hauptdarsteller Hans Sigl und Co.?

Trotz der Vielzahl an Abschieden können Fans aufatmen: Die Hauptdarsteller Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller und Rebecca Immanuel bleiben der Serie erhalten.

Die Anwesenheit von Sophia (Ylvi Unertl, l.) stellt das Familienleben von Lilli (Ronja Forcher, 2. v. l.), Lisbeth (Monika Baumgartner, 2 .v. r.), Hans (Heiko Ruprecht, r.) und Martin Gruber (Hans Sigl., M.) auf den Kopf.
Die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ startet am 2. Januar 2025 um 20.15 Uhr im ZDF. © Erika Hauri/ZDF

Zudem gibt es mit Moritz Führmann und Sönke Möhring spannende Neuzugänge, die frische Geschichten in die Serie bringen sollen. Möhrings Bruder, Wotan Wilke Möhring, ist ebenfalls ein bekannter Schauspieler und erntete für eine „Tatort“-Folge im Dezember viel Lob.