Im Januar beginnt die 18. Staffel der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“. Doch bereits im Februar macht sie einem wichtigen Thema Platz im TV-Programm.
Ellmau – Fans von „Der Bergdoktor“ fiebern dem 2. Januar entgegen. Dann nämlich zeigt das ZDF neue Folgen der Arztserie. Direkt in der ersten Episode spitzt sich Martins Liebesdrama zu. Die Geschichten rund um den Wilden Kaiser, Dr. Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) und seine Familie nehmen direkt Fahrt auf.
„Der Bergdoktor“ fliegt im Februar aus ZDF-Programm
Für die 18. Staffel kündigte das ZDF acht Folgen an, die ab dem 2. Januar jeweils donnerstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Doch in der heißen Phase tritt „Der Bergdoktor“ auf die Bremse. Am Donnerstag, dem 13. Februar, ändert das Zweite sein TV-Programm und verzichtet auf eine neue Episode.
Der Grund hierfür: die anstehenden Bundestagswahlen. Am 13. Februar lädt das ZDF alle vier Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von Union, SPD, AfD und Grünen zum Wahlforum „Klartext“ ein. Dort stellt sich das Quartett den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025.
„Der Bergdoktor“ im ZDF: Hans Sigl und Co. pausieren am 13. Februar
„Unser redaktionelles Konzept wurde vollständig unabhängig von jeglichen Bedingungen oder Einflussnahmen der Politikerinnen und Politiker entwickelt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Live-Sendung „Klartext“ startet um 19.25 Uhr und dauert laut ZDF bis 21.45 Uhr an.
Ab 21.45 Uhr läuft dann das „heute Journal“ im Zweiten. Ergo: Kein Platz für „Der Bergdoktor“ zur Primetime im ZDF am 13. Februar 2025. Zwar veröffentlichte der Sender bislang sein Programm nur bis zum 14. Februar, doch es ist anzunehmen, dass weitere Ausfälle der Arztserie nicht geplant sind.
Sollte es bei eben dieser einen Änderung bleiben, laufen die Folgen sieben und acht am 20. und 27. Februar. Weitere Episoden gibt es nicht für die 18. Staffel (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).