Die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ steuert auf ihr Finale zu. In der vorletzten Folge verschlechtert sich die Gesundheit einer Hauptfigur drastisch.
Ellmau – Es könnte alles so schön sein, schließlich hatte sich bei „Der Bergdoktor“ im ZDF Martin Gruber verlobt und plante zusammen mit Karin die Hochzeit. Doch die rosarote Wolke ist schon längst verflogen. Was bleibt, ist der dramatische Alltag – es geht um Leben und Tod.
In Folge 7, die am 20. Februar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, kämpft Josie Bachmeier (gespielt von Lieselotte Voß), die Tochter von Martin Grubers (Hans Sigl) Verlobter Karin Bachmeier (Hilde Dalik), um ihr Leben (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).
Nachdem Josie aufgrund eines akuten Nierenversagens in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erhält Martin eine unerwartete Nachricht. Dr. Angelika Rüdiger (Annika Ernst) teilt ihm mit, dass er auf Wunsch von Karin nicht länger als behandelnder Arzt für Josie zuständig ist.
„Der Bergdoktor“ im ZDF: Martin wird als Josies Arzt abgeschrieben
Karin hat diesen Schritt bewusst gewählt. Sollte ihre Tochter tatsächlich sterben, ist sich Karin sicher: Martin trüge die volle Verantwortung. Doch Martin fällt es schwer, die Hände in den Schoß zu legen, denn die medizinische Lage ist ernst: Bei Josie droht ein multiples Organversagen.
Trotz seines Verständnisses für Karins Schritt quält Martin die Frage, ob er einfach tatenlos zusehen soll. Seine Sorge um Josies Leben lässt ihm keine Ruhe. Ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend. Martin weiß, dass ein Eingreifen ohne ihre Zustimmung die Hochzeit endgültig gefährden würde.
„Der Bergdoktor“ im ZDF: Julia feiert unerwartetes Comeback
Unterdessen beschließt Sophia Gruber (Ylvi Unertl), ihren Freund Lukas (Mattis Feldmann) ihren Eltern Hans Gruber (Heiko Ruprecht) und Susanne Dreiseitl (Natalie O‘Hara) vorzustellen. Lukas kommt zu dem Treffen nicht alleine, sondern bringt seine Mutter mit: Julia Andermatt (Nathalie Schott).
Julia und Hans verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Und das ausgerechnet in der Zeit, in der sich Hans und Susanne wieder näherkommen – ein neues Drama ist also vorprogrammiert (mehr über „Der Bergdoktor“ bei RUHR24 lesen).