„Der Bergdoktor“ muss sich 2025 mit „Nord bei Nordwest“ messen

„Der Bergdoktor“ ist in Sachen TV-Quote eine sichere Bank für das ZDF. Doch nun grätscht die ARD mit einer starken Konkurrenz dazwischen.

Dortmund – TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender schätzen in der Regel die tägliche Routine. Zwar treffen die ARD und das ZDF die Entscheidung, dass 21 TV-Sender abgeschaltet werden – eine solche Veränderung stellt aber eine große Ausnahme dar.

„Der Bergdoktor“ muss sich 2025 mit „Nord bei Nordwest“ messen

Für gewöhnlich halten die Öffentlich-Rechtlichen an ihren Sendern und Programmen fest. So bestätigte die ARD für 2025 neue Folgen von „Nord bei Nordwest“. Ebenfalls wurden die Titelnamen sowie Ausstrahlungstermine festgelegt. Die neuen Fälle werden ab dem 2. Januar 2025, um 20.15 immer donnerstags im Fernsehen gezeigt.

Aufmerksamen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer dürfte bei diesem Termin etwas auffallen: Er kollidiert mit der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor“. Die neuen Folgen des Formats mit Schauspieler Hans Sigl starten ebenfalls am 2. Januar 2025 – und werden ebenfalls donnerstags um 20.15 Uhr im TV ausgestrahlt.

Drei Menschen auf einem Foto, im Hintergrund Berge.

Hinnerk Schönemann (v.l.) und Jana Klinge ermitteln wieder in „Nord bei Nordwest“, während Hans Sigl bei „Der Bergdoktor“ im Einsatz ist. © Gordon Timpen/NDR, Nadine Rupp/ZDF; Collage: RUHR24

„Nord bei Nordwest“ siegt im Quotenvergleich gegen „Der Bergdoktor“

„Nord bei Nordwest“ ist mit Blick auf die jüngsten Quoten ein wahres Brett: Bei den Folgen „Kobold Nr. Vier“, „Der doppelte Lothar“ und „Die letzte Fähre“, die im Januar 2024 im Fernsehen zu sehen waren, schalteten im Schnitt 7,9 Millionen Menschen ein. Die Episoden bescherten der ARD einen Marktanteil von bis zu 29,7 Prozent.

Zum Vergleich: Staffel 17 von „Der Bergdoktor“ im ZDF verlor fast drei Millionen Zuschauer. Im Schnitt schalteten 5,63 Millionen TV-Zuschauerinnen und Zuschauer pro Folge ein. Dabei war die Finalfolge die einzige, die die Marke von sechs Millionen knacken konnte (6,02 Millionen).Die ARD kündigt drei neue Folgen von „Nord bei Nordwest“ an. Die ersten beiden Ausgaben werden am 2. und 9. Januar im Fernsehen erscheinen. Die dritte Episode ist noch nicht terminiert. Es liegt jedoch nahe, dass auch diese im Abstand von einer Woche ausgestrahlt wird (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).