In der Folge „Wechselwirkungen“ stellt ein Patient Martin Gruber vor große Herausforderungen: Er hat sich Longevity verschrieben, dem Wunsch nach einem langen, gesunden Leben. Doch irgendetwas stimmt nicht.
Worum geht es genau? Wer spielt mit? Hier erfahrt ihr alles, was ihr zur neuen Folge wissen müsst.
„Der Bergdoktor – Wechselwirkungen“: Sendetermine und Sendezeit
Die neue Staffel läuft wie gewohnt donnerstags zur Primetime im ZDF. Wiederholt werden die Folgen im Anschluss nicht.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
- Donnerstag, 02.01.2025, um 20:15 Uhr im ZDF
Am 02.01.2024 zeigte das ZDF die erste Folge der 18. Staffel von „Der Bergdoktor“.
ZDF/Erika Hauri
Gibt es „Wechselwirkungen“ in der ZDF-Mediathek?
Für „Der Bergdoktor“ gilt für gewöhnlich „online first“: Somit stehen die Folgen von Staffel 18 jeweils bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek als Stream zur Verfügung.
Worum geht es in „Wechselwirkungen“?
Patient Hendrik Barlan stellt Martin Gruber vor eine knifflige Aufgabe: Er verfolgt das Ziel eines langen und gesunden Lebens, bekannt als Longevity, und nimmt dafür zahlreiche Medikamente ein. Doch etwas scheint nicht zu stimmen. Martin vermutet, dass diese der Auslöser für seine gesundheitlichen Probleme sein könnte.
Privat läuft es für Martin scheinbar besser: Er genießt seine Beziehung mit Karin Bachmeier, die beruflich nicht mehr für die Grubers und Pflügers zuständig ist. Ihrem gemeinsamen Glück scheint nichts im Weg zu stehen – oder etwa doch? Martin ist bereit für den nächsten Schritt, doch Karins Reaktion verläuft anders als erhofft.
Dass sich sein Patient Hendrik Barlan konsequent weigert, alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen, fordert Martin Gruber heraus. Er braucht aufgrund von erhöhten Entzündungswerten und einer akuten Weichteilentzündung im Fußgelenk seines Patienten ein unverfälschtes Blutbild – aber nicht nur Hendrik zweifelt Martins Theorie an…
Während „Der Bergdoktor“ weiter nach einem Auslöser für die Symptome sucht, verschlechtert sich Hendriks Zustand dramatisch.
Das ist die Besetzung von „Der Bergdoktor – Wechselwirkungen“
Wie schon in den vorherigen Staffeln übernimmt Hans Sigl die Rolle des „Bergdoktors“ Martin Gruber. Neben einem festen Hauptcast kommen in jeder Folge neue Episodenrollen hinzu. Wer sonst noch in „Wechselwirkungen“ zu sehen ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:
- Hans Sigl als Dr. Martin Gruber
- Heiko Ruprecht als Hans Gruber
- Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber
- Ronja Forcher als Lilli Gruber
- Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler
- Natalie O’Hara als Susanne Dreisteitl
- Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
- Annika Ernst als Dr. Angelika Rüdiger
- Dominic Raacke als Paul Richter
- Barbara Lanz als Caro Pflüger
- Wolfram Berger als Rolf Pflüger
- Hilde Dalik als Karin Bachmeier
- Frédéric Brossier als David Kästner
- Ylvi Unertl als Sophia Gruber
- Liselotte Voß als Josephine Bachmeier
- Nathalie Schott als Julia Andermatt
- Sönke Möhring als Hendrik Barlan
- Dorka Gryllus als Maja Barlan
- Heike Trinker als Prof. Diane Klinger
Wann und wo wurde Folge 1 gedreht?
Ein Markenzeichen der beliebten Serie sind die wunderschönen Landschaftsaufnahmen. „Der Bergdoktor“ wird in der Region Wilder Kaiser in Tirol gedreht.
Feste Drehorte sind dabei Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Bei Touristen beliebt sind dort neben dem Hof der Familie Gruber auch der „Gasthof Wilder Kaiser“ und die Praxis des Bergdoktors Martin Gruber. Diese werden uns auch in Staffel 18 erhalten bleiben.