München/Ellmau – In der 5. Folge der 16. Staffel “Der Bergdoktor” mit dem Titel “Im Netz” kriegt es Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 53) mit einer widerspenstigen Patientin zu tun. Außerdem dringt sein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit immer stärker an die Oberfläche.
Achtung, Spoiler!
Katja Becker (Elisabeth Baulitz, 49) bricht bei einem gemeinsamen Termin mit ihrem Mann am Berg zusammen. Es ist offenbar nicht das erste Mal, dass der Ingenieurin das passiert.
Als Martin am Einsatzort eintrifft, muss er stutzen: Die Notfallpatientin will sich partout nicht von ihm behandeln lassen. Sie scheint eine regelrechte Feindseligkeit dem Arzt gegenüber zu hegen.
Martin sind die Hände gebunden. Die Frau tritt schließlich ohne medizinische Behandlung eigenständig den Rückweg an.
Wenig später meldet sich jedoch Katjas Mann Nils (Björn von der Wellen, 42) beim Bergdoktor. Er macht sich große Sorgen um seine Frau und bittet Martin, auf sie einzuwirken.
Martin gelingt es, Katja zu einer Blutentnahme zu überreden. Die Ergebnisse beunruhigen. Die Ingenieurin weist zudem einige Symptome auf, die auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten.
Katja ist jedoch der Meinung, sich selbst behandeln zu können. Ihr “Wissen” bezieht sie dabei vordergründig aus dem Internet und therapiert sich mit diversen Kräutertinkturen selbst.
Obwohl sich ihr Zustand zusehends verschlechtert, bleibt Katja stur.
“Der Bergdoktor” Staffel 16, Folge 5: Martins Geheimnis bringt ihn unter Druck
Privat droht Martins lange gut behütetes Geheimnis mehr und mehr ans Licht zu kommen.
Wir erinnern uns: In Folge 3 der neuen Staffel gestand Martin seiner Mutter Elisabeth (Monika Baumgartner, 71), dass er seinem Bruder Hans beinahe die Frau weggenommen hätte.
Auch Caro Pflüger (Barbara Lanz, 39) weiß über diesen verhängnisvollen Sommer mit Lillis (Ronja Forcher, 26) verstorbener Mutter Sonja Bescheid. Sie drängt Martin, seinen Bruder Hans (Heiko Ruprecht, 50) umzustimmen. Ansonsten könnte sie die Bombe platzen lassen.
Caros Vater Rolf Pflüger (Wolfram Berger, 77) – Hans’ Ex-Schwiegervater – möchte nämlich in die “Grubermilch” als Teilhaber einsteigen. Doch Hans möchte eine gewisse Distanz zwischen den Grubers und der Familie seiner verstorbenen Frau wahren.
Martin steckt in der Zwickmühle. Sollte sein Geheimnis auffliegen, könnte die Familie daran zerbrechen.