Das Warten hat bald ein Ende: “Der Bergdoktor” ist zurück im ZDF – und die neue Staffel hält jede Menge überraschende Wendungen und emotionale Höhepunkte bereit. Ab dem 2. Januar geht es offiziell los, und Dr. Martin Gruber steht nicht nur vor schwierigen medizinischen Fällen, sondern auch vor persönlichen Herausforderungen, die ihn auf eine harte Probe stellen.
Neue “Bergdoktor”-Staffel: Martin Grubers Beziehung bleibt ein Thema
Den Auftakt der 18. Staffel macht die neue Folge mit dem Titel “Wechselwirkungen”. Hier muss sich Dr. Gruber (Hans Sigl, 55) nicht nur mit einem Patienten auseinandersetzen, der um jeden Preis länger leben will und sich dabei selbst schadet, sondern auch mit seiner Beziehung zu Karin Bachmeier. Nachdem Karin den Landhandel der Pflügers hinter sich gelassen hat, scheint dem Liebesglück mit dem “Bergdoktor” am Ende von Staffel 17 nichts mehr im Weg zu stehen. Doch Martin will jetzt den nächsten Schritt wagen.
Das ZDF hat bereits den Trailer zur neuen “Bergdoktor”-Staffel veröffentlicht und sorgt mit einigen emotionalen Andeutungen für Spannung: Die Beziehung zwischen Susanne und Paul steht offenbar kurz vor dem Ende, und auch zwischen Dr. Martin Gruber und Karin kriselt es. Zu Beginn der Staffel noch dabei, müssen sich Fans wohl auch in Staffel 18 bald von einem weiteren Charakter verabschieden. Dominic Raacke (66) wird ab der Folge “Kindeswohl” am 23. Januar 2025 nicht mehr zu sehen sein. Nach dem Ausstieg von Andrea Gerhard (41) als Linn Kemper, Pauls Tochter und Martins Sprechstundenhilfe, deutet alles darauf hin, dass nun auch Paul den Gruberhof und Elmau verlassen wird.
Wie wird es in der neuen Staffel mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik, r.) und Martin Gruber (Hans Sigl, l.) weitergehen?
Plant auch “Bergdoktor”-Star Hans Sigl seinen Ausstieg aus der Kult-Serie?
Für viele Fans ein Schock: “Der Bergdoktor” ohne Hans Sigl als Dr. Martin Gruber – unvorstellbar! Doch genau das könnte eventuell bald Realität werden. Im ARD-Podcast “Freiheit Deluxe” sorgte der 55-jährige Schauspieler vor einigen Wochen für Aufsehen, als er andeutete, dass er möglicherweise über einen Ausstieg nachdenkt.
Im Gespräch mit Gastgeberin Jagoda Marinic sprach Sigl offen über die aktuelle 18. Staffel und darüber, wie es beruflich für ihn weitergehen könnte: “Natürlich ist es eine wunderbare Arbeit und eine sehr reelle Arbeit, gibt einem Schauspieler natürlich auch Lohn und Brot über eine vorgegebene Zeit. Andererseits ist es auch Lebenszeit, die vergeht und man committet sich”, erklärte er. Bereits vor seiner letzten Vertragsverlängerung habe er zum ersten Mal über einen möglichen Abschied nachgedacht: “Vor drei Jahren habe ich gemerkt, dass ich mir überlegt habe, jetzt, wenn ich nochmal verlängere, dann bin ich 55. Und dann kam die innere Stimme.” Sigl ließ offen, ob er auch in der 19. Staffel von “Der Bergdoktor” weiterhin als Dr. Martin Gruber zu sehen sein wird.