Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.), Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, M.) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, r.) stehen in der neuen Staffel vor großen medizinischen Herausforderungen. | ©ZDF
Die Fans von „Bergdoktor“ Martin Gruber warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung der beliebten ZDF-Serie. Am 2. Januar 2025 starten endlich acht neue Folgen und einen kleinen Vorgeschmack auf Staffel 18 gibt der erste Trailer, den das ZDF jetzt veröffentlicht hat.
Mit emotionalen Konflikten und medizinischen Herausforderungen wird die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ die Zuschauer sicher wieder in Atem halten. Im Zentrum steht natürlich Dr. Martin Gruber, weiterhin gespielt von Hans Sigl (seit 2008). Es deutet sich eine Krise in der Beziehung zu seiner Freundin Karin Bachmeier (Hilde Dalik) an.
„Der Bergdoktor“ hat schon wieder Beziehungsstress
Wie auch die ZDF- Programmvorschau verrät, gibt es Streit zwischen den beiden. Auslöser ist Karins Tochter Josie (Lieselotte Voß), die eine besorgniserregende Diagnose erhält: Sie leidet an einer schweren Autoimmunerkrankung. Dass sie ihrer Mutter nicht davon erzählen will, bringt Dr. Gruber als ihren Arzt in eine heikle Situation. Er will Josie in einer vielversprechenden Medikamentenstudie unterbringen – wovon Karin Bachmeier wenig begeistert ist. Die Beziehung zwischen Martin und Karin wird auf die Probe gestellt.
Das gilt auch für Susanne Dreiseitl und ihren Freund Paul Richter, nachdem sie seinen Heiratsantrag in Staffel 17 abgelehnt hat. In der neuen Staffel steht das Paar dann vor den Trümmern ihrer Beziehung, wie der Trailer verrät. In der dritten Folge „Ein neuer Mensch“ hat Ex-„Tatort“-Kommissar Dominick Raacke seinen letzten Auftritt, danach wird er vom ZDF in der Programmvorschau nicht mehr im Cast aufgeführt.