Der Bergdoktor Warum Caros heimliche Liebe zu Martin gefährlich ist

Der Bergdoktor Warum Caros heimliche Liebe zu Martin gefährlich ist

Dr. Martin Gruber steckt in einem Dilemma – und obendrein bahnt sich das nächste Liebeschaos an – und das könnte gefährlich sein. Ronja Forcher hat mit BUNTE.de darüber gesprochen.

Folge sechs der beliebten ZDF-Produktion “Der Bergdoktor” hat es in sich. Der Landhandel der Pflügers steht vor dem definitiven Aus – und die einzig mögliche Rettung würde Dr. Martin Grubers (Hans Sigl, 54) neue Liebe bedrohen.

Denn Karin Bachmeier (Hilde Dalik, 45) will nun ausgerechnet Direktorin DER Genossenschaftsbank werden, in deren Händen das Schicksal des Landhandels und somit auch der Grubermilch liegt. Und wäre das nicht Drama genug, schüttet Caro Hans Gruber (Heiko Ruprecht, 51) ihr Herz aus.

Sie hat sich nämlich heimlich in den Alpenarzt verguckt. Was das für die kommenden Folgen bedeutet? BUNTE.de hat bei “Lilli Gruber”-Darstellerin Ronja Forcher (27) nachgefragt.

“Bergdoktor”-Star Ronja Forcher im Interview

BUNTE.de: Lilli steht vor einer schweren Entscheidung: Sie soll Martin überreden, seine Beziehung zu Frau Bachmeier auszunutzen, um den Landhandel zu retten. Sie zögert. Warum?

Ronja Forcher: Lilli hat das Gefühl, sich immer für ihren Opa positionieren zu müssen – auch wenn sie weiß, dass er einen Fehler gemacht hat. Alle anderen sind extrem sauer auf ihn, da versucht zumindest sie, für ihn da zu sein. Die einfachste Lösung wäre also, dass sie Martin überredet, seine Beziehung zu Karin Bachmeier zugunsten des Landhandels auszunutzen. Aber so einfach ist das nicht.

Warum nicht?

Lilli sieht, dass es Martin nach der Trennung von Anne endlich wieder gutgeht. Er hat so lange dafür gekämpft, um an dem Punkt zu sein, an dem er gerade ist. Sie ist sehr stolz auf ihn und gönnt ihm sein neues Glück von ganzem Herzen. Und genau dieses Glück müsste sie für die Pflügers auf Spiel setzen … Aber aktuell sieht sie gerade keine andere Lösung. Vor allem auch, weil sie weiß, dass Caros Ex-Mann eine absolute Nullnummer ist. Von ihm ist also keine Hilfe zu erwarten.

Seit 17 Jahren steht Ronja Forcher als Lilli Gruber vor der Kamera. Hier mit ihrer Drehfamilie, den Grubers.© ZDF/Erika Hauri

Ist Martin Grubers Liebesbeziehung zu Karin etwa zum Scheitern verurteilt? 

Anne, Franziska, Karin. Martin hat ein Händchen für Frauen, deren Geschäfte mit seiner Familie verwoben sind. Ist die Liebesbeziehung zu Karin schon jetzt zum Scheitern verurteilt? 

Lilli hat auf jeden Fall Angst davor, dass ihre Liebe dem nicht standhält. Und sie weiß, dass die Entscheidung, ob es zum Äußersten kommen wird, auch in ihrer Hand liegt. Es ist also eine absolute Extremsituation und egal, wie sich Lilli entscheiden wird: eine Seite verliert. In ihrem Kopf auch ihretwegen. Und mit diesem enormen Druck muss sie erst einmal klarkommen.

Obendrein gibt es eine neue Anwärterin auf Martins Herz: Caro. Wie hoch ist das Konfliktpotenzial in Lillis Augen? 

Caros heimliche Liebe zu Martin birgt großes Konfliktpotenzial. Das geht natürlich in Lillis Augen gar nicht, dass ihre Tante plötzlich auf ihren Papa steht. Natürlich weiß sie, dass Martin eine besondere Wirkung auf Frauen hat, aber diese Schwärmerei kann kein gutes Ende nehmen. Als Hans ihr dann schließlich ihren anfänglichen Verdacht bestätigt, kann sie aber nur müde lächeln. Denn im Augenblick haben sie ganz andere Probleme.