Der Mord an einem Holzhändler beschäftigt die Rosenheim-Cops im abendfüllenden Serien-Special „Totholz“, das zum Bergfest im Zweiten unterhält.
Aktuelle Folgen der Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“ laufen seit Anfang Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz dienstags um 19:25 Uhr im ZDF. Es handelt sich um die inzwischen 24. Staffel des Zuschauererfolgs. In dieser Woche sind die Kommissare Sven Hansen (Igor Jeftić) und Anton Stadler (Dieter Fischer) ausnahmsweise aber auch am Mittwoch im Einsatz – und das sogar zur Primetime um 20:15 Uhr.
Am 20. November kommt es zur Ausstrahlung der 90-minütigen Sonderfolge „Totholz“. In der ZDFmediathek kann der siebte TV-Film um die Ermittler aus Bayern schon seit 13. November gestreamt werden.
Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller) bringt die Kommissare Stadler (Dieter Fischer) und Hansen (Igor Jeftić) auf den neuesten Stand / © ZDF, Linda GschwentnerLeiche auf dem Hochsitz
Produzent Alexander Ollig von Bavaria Fiction verspricht „einen spannenden Fall zum Miträtseln“, aber auch „eine romantische Liebesgeschichte für Hansen“. Alles beginnt mit einem Leichenfund im Wald: Ignatius Böck (Heio von Stetten), Jäger und Besitzer einer Edeltischlerei, entdeckt den toten Joseph Kreitmair (Marc Hüffer) auf seinem Hochsitz. Der Holzhändler wurde erschossen. Doch von wem?
Hansen und Kaya bekommen es mit einer Vielzahl Verdächtiger zu tun. Mit seinem jüngeren Bruder Sebastian (Arthur Klemt) war das Opfer kurz vor seinem Tod in einen heftigen Streit geraten. Die Geschwister hatten unterschiedliche Vorstellungen für das Familienunternehmen, das ihnen ihr Vater Friedrich (Michael Mendl) übertragen hat. Wie sich herausstellt, misstraute der Patriarch seinem ältesten Sohn. Hat er ihn aus Sorge um sein Lebenswerk ermordet?
Auch Böck gerät schließlich ins Visier der Ermittlungen. Er hatte Joseph um ein vertrauliches Gespräch im Wald gebeten. Lockte er ihn in den Tod? Thomas Jungwirth (Daniel Popat), Mitarbeiter im Kreitmair-Sägewerk, lenkt den Verdacht zudem auf seine Chefin Elena Burgstaller (Eva Maria Grein von Friedl). Die Geschäftsführerin scheint krumme Geschäfte hinter dem Rücken Kretmairs gemacht zu haben. Etwa gemeinsam mit Böck?
Hansen macht sich schick
Trotz des kniffligen Falls nimmt sich Hansen Zeit für Privates. Er hat kürzlich Trachtendesignerin Isabella Pohl (Julia Stinshoff) kennengelernt, mit der er sich blendend versteht. Als ihn diese ins „Forsthaus Heilige Anna“ einlädt, steht für Miriam Stockl (Marisa Burger) fest: Sie muss Hansen unbedingt modisch beraten. In seinem Anzug kann er zum Treffen definitiv nicht auftauchen. Nach einem schönen Abend freut sich Hansen auf ein weiteres Wiedersehen mit Isabella, bei dem es dann allerdings zu einer überraschenden Offenbarung kommt.