Max Müller verrät in einem Interview Details über die Drehbücher und Veränderungen in der Serie „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF.
Dortmund – Nach einer kurzen Winterpause kehren die „Rosenheim-Cops“ am Dienstag (7. Januar) zurück auf die TV-Bildschirme. In der neuen Folge „Der doppelte Knoten“ steht ein kniffliger Mordfall im Mittelpunkt. Schauspieler Max Müller sorgt in einem neuen Interview derweil für spannende Einblicke hinter die Kulissen der Serie.
„Die Rosenheim-Cops“: Max Müller enthüllt „wahnsinnig viele Vorgaben“ des ZDF
Seit 2002 gehört Schauspieler Max Müller (59) fest zur Besetzung der beliebten ZDF-Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops“. Als Polizeihauptmeister Michi Mohr ist der Österreicher längst eine Kultfigur und aus der Serie nicht mehr wegzudenken. Mit der Abendzeitung hat er kürzlich über Veränderungen in der Serie gesprochen und spannende Einblicke hinter die Kulissen geteilt.
Rückblickend überrascht es, dass Max Müllers Karriere bei den Rosenheim-Cops ursprünglich einen anderen Verlauf nehmen sollte. Wie er kürzlich in einem Interview mit der Südwest Presse enthüllte, hatte er sich zunächst für die Rolle des Kommissars beworben. Doch fehlende bayerische Sprachkenntnisse kosteten ihn die Rolle (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).
Max Müller von „Die Rosenheim-Cops“ im Interview: „Früher hatten wir mehr Freiheiten“
Stattdessen wurde er als Polizeihauptmeister Michi Mohr besetzt. Ein Glücksgriff, wie er heute sagt: „Ich glaube, als Michi Mohr bin ich gut aufgehoben.“ Nach 24 Staffeln und 587 Folgen hat sich aber einiges verändert. Ab Januar 2025 übernimmt Marlies Moosauer die produzentische Verantwortung für die beliebte ZDF-Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops“.
Besonders die zunehmende Sensibilität für politische Korrektheit im Fernsehen sei spürbar, so Müller gegenüber der Abendzeitung. „Früher hatten wir einfach mehr Freiheiten. Zum Beispiel die ganze Political Correctness, also was darf man sagen und was nicht. Wir haben da wahnsinnig viele Vorgaben“, meint er.
„Die Rosenheim-Cops“-Star Max Müller verrät Details über die Drehbücher
Außerdem hat Müller über die Drehbücher gesprochen, die auf Hochdeutsch verfasst werden. Für seine Figur Michi Mohr, die für ihren charmanten bayerischen Dialekt bekannt ist, bedeutet das oft zusätzliche Arbeit. „Neulich stand da bei mir im Text: ‚Ach herrje, ich muss ja noch zur KTU‘. Das ist absolute Michi-Mohr-Sprache“, erzählt er.
Am Set erlaubt er sich daher künstlerische Freiheiten, damit der Charakter authentisch bleibt: „Das hab ich mir dann erlaubt, doch ein bisserl bairischer zu sagen.“
„Die Rosenheim-Cops“ im ZDF: Am 7. Januar 2025 erscheint die neue Folge
Am Dienstag (7. Januar 2025) um 19.25 Uhr geht es bei den Rosenheim-Cops mit der Folge „Der doppelte Knoten“ turbulent weiter. Dr. Silke Bohm wird tot aufgefunden und die Ermittlungen führen schnell zu mehreren Verdächtigen. Jürgen Patzer hatte dem Opfer nach einer missglückten Operation seines Bruders Ärztepfusch vorgeworfen.