“Die Rosenheim-Cops” Sie läuft und läuft und läuft: Deshalb ist die Serie so ein Dauerbrenner”Die Rosenheim-Cops” Sie läuft und läuft und läuft: Deshalb ist die Serie so ein Dauerbrenner

Wie wird eine Serie zum Dauerbrenner und zur Marke? Die unkaputtbaren “Rosenheim-Cops” im ZDF haben es geschafft. Jetzt steht mal wieder ein Staffelstart mit gleich 22 neuen Folgen an.

“Bitte bleiben’s ganz ruhig, fassen’s nichts an. Wir kommen!” – Die Dame, die sich da mit dem stoischen Charme der Bürokraft eines Heizungs- und Sanitärbetriebs meldet, heißt Miriam Stockl. Es geht hier jedoch mitnichten um einen Rohrbruch, sondern um Leben und Tod: Frau Stockl sitzt am Telefon der fiktiven Rosenheimer Mordkommission, einem Mikrokosmos, in dem solche Mordmeldungen tatsächlich in etwa so außergewöhnlich zu sein scheinen wie eine leckende Heizung.

“Die Rosenheim-Cops” bleiben bei ihrem Erfolgsrezept

Dass die meisten Folgen der Serie “Die Rosenheim-Cops” so oder so ähnlich beginnen, gehört genauso zum Basiswissen der vier bis fünf Millionen treuen Fans des ZDF-Vorabendkrimis wie das, was meist als Nächstes folgt: “Stocki”, die wichtigste Kriminalsekretärin der Welt, die den Kollegen im Rosenheimer Revier beileibe nicht nur “frisch aufgebrühten” Kaffee und Kekse aus der Dose reicht, sondern absurderweise auch Notrufe entgegennimmt, legt auf, schnaubt gestresst und greift dann erneut zum Hörer, um dem gerade noch gemütlich im Freien (!) am Tisch mit Alpenpanorama (!) frühstückenden Kommissar Stadler zu informieren: “Es gabat a Leich!”

Sie läuft und läuft und läuft: Deshalb ist die Serie 'Die Rosenheim-Cops' so ein Dauerbrenner© ZDF/Linda Gschwentner

Die berühmten vier Worte, sie sind die Initialzündung einer jeden Episode. Aber was heißt hier Krimi! Jeder echte Kommissar hält sich den Bauch vor Lachen. Der Witz beginnt schon in der Früh: Ein neuer Fall kommt immer gerade recht zum morgendlichen Dienstbeginn rein, und “Herr Stadler”, ein Ermittler mit der Ausstrahlung eines oberbayerischen Großgastronomen, zeigt sich davon nur dezent beeindruckt. Er beißt noch mal in seine Brezn und brummt dann etwas Unaufgeregtes der Marke “Na guat, dann pack’ mer’s halt.” vor sich hin und fährt dann los – sofern sein Wagen anspringt. Bierruhe – dein Name ist Stadler!

Sie läuft und läuft und läuft: Deshalb ist die Serie 'Die Rosenheim-Cops' so ein Dauerbrenner© ZDF / Christian A. Rieger – klick