Die Rosenheim-Cops: Wichtige Drehorte im Überblick

Wo befinden sich eigentlich die Drehorte von „Die Rosenheim-Cops”? Die beliebte Krimiserie wartet nicht nur mit spannenden Fällen, sondern auch schönen Kulissen auf. Hier erfährst Du, wo sie gedreht wird und wie Du die Schauplätze hautnah erleben kannst.

Seit mehr als 20 Jahren begeistert Die Rosenheim-Cops ein Millionenpublikum. Mit mehr als 500 Episoden hat sich die ZDF-Fernsehserie, die von Bavaria Fiction produziert wird, zum echten Dauerbrenner entwickelt. Die Mischung aus fesselnden Kriminalfällen, humorvollen Dialogen und charmanten Charakteren sorgt dafür, dass die Serie nach wie vor ein Quotenhit ist.

Die Handlung spielt hauptsächlich in der bayrischen Stadt Rosenheim. Die Drehorte von Die Rosenheim-Cops liegen daher auch fast ausschließlich im südlichen Teil Bayerns.

Rosenheim als zentraler Drehort der Rosenheim-Cops

Das Herzstück der beliebten Krimiserie bildet die Kreisstadt Rosenheim. Sie liegt im Alpenvorland und ist mit rund 64.000 Einwohner:innen die drittgrößte Stadt in Oberbayern. Viele Szenen dreht Bavaria Fiction direkt in der historischen Altstadt oder an markanten Plätzen in Rosenheim.

Die charmanten Fassaden, malerischen Straßen und nicht zuletzt das unverwechselbare bayerische Flair verleihen der Serie ihre besondere Authentizität.

Das Rathaus der Stadt als Polizeipräsidium

Das markante Rosenheimer Rathaus fungiert in der ZDF-Serie als Polizeipräsidium, in dem die Ermittler:innen ihre Fälle lösen. Damit zählt das historische Gebäude, das mit seiner auffällige rote Backsteinfassade ins Auge sticht, definitiv zu den bekanntesten Drehorten der Rosenheim-Cops.

Als Fan der Serie erkennst Du mit Sicherheit auch den rechten Seitenflügel des Rathauses wieder. In der Serie befinden sich im ersten Stock nämlich nicht nur die Büros der Kommissarinnen und Kommissare, sondern auch die von Stockl und Mohr.