Maximilians unehelicher Sohn Alexander lebt seit einigen Jahren in einem Fußballinternat in München. Nach einem Kurzbesuch Ende 2022 zieht es in nun erneut nach Essen. Doch etwas ist anders.
Die AWZ-Fans dürfen sich schon bald über ein neues Gesicht freuen – doch die Rolle ist eine alte. Im Laufe der Jahre kam es bei AWZ bereits des Öfteren vor, dass eine Rolle neu besetzt wurde. So ist unter anderem Kaja Schmidt-Tychsen nicht die erste Schauspielerin, die Jennifer Steinkamp in der beliebten Vorabendserie verkörpert. Und auch Maximilians (Francisco Medina) Sohn Alexander wurde in der Vergangenheit bereits von verschiedenen Schauspielern verkörpert – zuletzt schlüpfte Oscar Kafsack in die Rolle. Für Alexanders Rückkehr nach Essen fand nun jedoch ein Recast statt.
Leon Klein ist der neue Alexander
Wie RTL nun bekannt gab, wird Alexander von Altenburg nicht nur zurück nach Essen kehren, sondern fortan auch von einem anderen Schauspieler verkörpert. Anstelle von Oscar Kafsack schlüpft nun Leon Klein in die Rolle von Maximilians unehelichem Sohn. Zu sehen sein wird er ab dem 18. Oktober – vorerst jedoch nur im Rahmen eines Gastauftritts. Denn am 27. November wird Alexander und somit auch Leon Klein die Daily wieder verlassen.
Wie sich in der Vergangenheit bereits des Öfteren gezeigt hat, kommt ein Recast nicht immer gut bei den Zuschauer*innen an. Doch wie Leon Klein gegenüber RTL verriet, habe er dennoch kein Problem damit, die Neubesetzung für einen bereits bekannten Charakter zu sein:
„Das war anfangs schon eine Herausforderung, weil man einer etablierten Figur gerecht werden muss. Aber mit der Zeit macht man die Rolle zu seiner eigenen. Ein Recast bringt frischen Wind, aber auch Verantwortung mit sich.“
Völlig überraschend taucht Alexander wieder in Essen auf – und das nur wenige Wochen, nachdem sein Vater die Stadt verlassen hat. Doch Alexander kehrt nicht grundlos in seine Heimat zurück. Er hat tolle Neuigkeiten im Gepäck: Alexander wurde von einem angesehenem Fußballverein ein München ein Profivertrag angeboten. Doch plötzlich steht seine Karriere auf der Kippe.
Während er seinem Onkel Ben (Jörg Rohde) bei den Vorbereitungen für ein Cocktail-Event hilft, zieht sich Alexander eine Verletzung an seinem Knöchel zu. Er steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er sich als Proband für Imanis (Féréba Koné) Studie melden und sich mit der Knochennährlösung behandeln lassen, oder nicht? Leyla, die aufgrund einer Herzmuskelentzündung ebenfalls im Krankenhaus liegt, steht ihm in dieser schweren Zeit bei. Es beginnt zwischen ihnen zu knistern und die beiden kommen sich sogar näher.