Leipzig – Weihnachtsfeeling bei “In aller Freundschaft” – und das schon am Freitag: Auch in der Sachsenklinik stimmt man sich aufs Fest der Liebe ein. Während so manche Ärzte ihre Geheimnisse haben, muss der Betrieb trotzdem weiterlaufen.
Oh, oh, gibt es etwa Knatsch im Hause Heilmann/Globisch so kurz vor Weihnachten? Dabei beginnt doch alles ganz harmlos.
Roland Heilmann (gespielt von Thomas Rühmann, 69), der erst kürzlich sein Augenlicht wiedererlangt hat, kauft auf dem Weihnachtsmarkt eine Kette mit Herzanhänger. Seine Frau beobachtet ihn dabei, wie er etwas in die Tasche steckt, er will aber nichts verraten.
Zu Hause findet Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 58) das Schmuckstück und ist verzaubert. Doch die Annahme, dass es sich um ein Geschenk zum Nikolaus für sie handelt, ist schlichtweg falsch.
Stattdessen bekommt sie von ihrem Liebsten Kuschelsocken und ist schwer enttäuscht, versucht aber, sich nichts anmerken zu lassen.
Doch wenige Tage später folgt der Schock: Ebenjene Kette trägt auf einmal Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, 56) um den Hals, was Kathrin so gar nicht passt. Betrügt Roland sie etwa mit der Verwaltungsdirektorin?
Die bemerkt sogar, dass die Ärztin eifersüchtig ist, und bekommt schon ein schlechtes Gewissen. Was verbirgt Roland wirklich vor seiner Frau?
“In aller Freundschaft”: City-Sänger Toni Krahl als alternder Rocker
Währenddessen wird der alternde Rocksänger Marco “Becky” Beckmann (Ex-City-Musiker Toni Krahl, 75) in die Sachsenklinik eingeliefert. Offenbar ist er ohnmächtig geworden.
Dessen Manager ist ein alter Bekannter: Udo von Wackerstein (Dirk Schoedon, 60) war früher ebenfalls Patient im Krankenhaus, ist so manchem Arzt bereits bekannt. Jetzt macht er sich aber mehr Sorgen um seinen Klienten, der seiner Meinung nach viel zu viel Alkohol trinkt und deswegen umgekippt sein könnte.
Becky macht sich aber die ganze Zeit nur über ihn lustig, obwohl Udo anscheinend noch immer an ihn glaubt und für ihn da sein will.
Da geschieht plötzlich ein Unfall und Udo muss sich um sich selbst sorgen, hat aber trotzdem nur den gefallenen Rockstar und dessen Karriere im Kopf. Ob sich das noch auszahlt?