Die 18. Staffel von “Der Bergdoktor” bringt Veränderungen: Hans Sigl kehrt als Dr. Martin Gruber zurück, aber vier Stars verabschieden sich. Fans dürfen sich jedoch auf zwei Neuzugänge freuen.
Fans von “Der Bergdoktor” müssen sich auf Veränderungen einstellen. Am 2. Januar startet die 18. Staffel der ZDF-Erfolgsserie mit Hans Sigl in der Rolle des Dr. Martin Gruber. Doch nicht alle bekannten Gesichter werden dabei sein. Einige Figuren verabschieden sich.
Bereits im Finale der 17. Staffel wurde klar, dass Umbrüche bevorstehen. Jens-Torben Kahnweiler-Fendrich, gespielt von Luis Immanuel Rost, verlässt die Klinik. Seine Serienfigur zieht nach Botswana – zusammen mit Freundin Anna Sternberg (Vanessa Velemir Diaz), die die Serie somit ebenfalls verlässt.
Arzthelferin Linn Kemper (Andrea Gerhard) hat den Wilden Kaiser bereits während der 17. Staffel verlassen und wird nicht zurückkehren. Ebenso wird Prof. Dr. Timur Tippner, gespielt von Ercan Karaçayli, in der neuen Staffel fehlen. Seine Figur war zuletzt nur noch sporadisch zu sehen. Auch Beat Marti ist nicht mehr dabei. Seine Figur Claus Strasser sorgte in der letzten Staffel für viel Ärger in Elmau. Im Staffelfinale verschwand er aus der Serie – dauerhaft.
Zwei neue Stars stoßen zum “Bergdoktor”-Cast
Trotz der Abschiede gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Laut einem Statement der Produktionsfirma ndf gegenüber “t-online.de” könnte Ercan Karaçayli eines Tages zurückkehren. In der 18. Staffel ist er zwar nicht zu sehen, doch ein Comeback sei nicht ausgeschlossen: “In Staffel 18 ist er nicht dabei, aber das heißt nicht, dass er nicht künftig nochmals auftauchen könnte.”Neben den Abgängen gibt es auch frische Gesichter. Mit Sönke Möhring und Moritz Führmann stoßen zwei renommierte Schauspieler neu zum Cast. Welche Rollen sie übernehmen, bleibt abzuwarten.