Hans Sigl – Die Geheimnisse im Bergdoktor-Auto

Es ist kurz nach neun Uhr morgens, als BUNTE.de das Ortsschild “Going” passiert. Nicht einmal 2.000 Menschen leben in der Gemeinde am Fuße des Wilden Kaisers. Und doch ist sie einem Millionenpublikum bekannt. Der Grund dafür ist er: Hans Sigl (55) alias Martin Gruber. Der Bergdoktor.

BUNTE.de nimmt euch mit ans Bergdoktor-Set

Seit 2008 wird in der Region für die ZDF-Serie gedreht – auch an jenem nebligen Tag Ende November. Bereits in der örtlichen Bäckerei wird einem aufgeregt zugeflüstert: “Heute wird wieder gedreht. Wenn Sie Glück haben, dann sehen Sie den Bergdoktor.” Das haben wir. Beziehungsweise, das Glück war geplant. BUNTE.de trifft Hauptdarsteller Hans Sigl zum Interview.

Es ist bereits ein wildes Gewusel auf dem Dorfplatz. Vor dem Gasthof “Wilder Kaiser” steht Martin Grubers legendärer Mercedes-Benz 200 (W 123). Hans Sigl und Hilde Dalik (Karin Bachmeier) sind bereits in Action, bringen eine der finalen Szenen der 18. Staffel in den Kasten. BUNTE.de ist exklusiv vor Ort und darf dann, als die letzte Klappe fällt, neben dem Bergdoktor höchstpersönlich im Oldtimer Platz nehmen.

Klickt auf das Video oben, um zum exklusiven Auto-Talk mit dem Bergdoktor zu gelangen. Dort zeigt er euch auch, welche Geheimnisse es im Innern des Wagens zu entdecken gibt.

Leonie Müller & Hans Sigl Bergdoktor Set
Am Dorfplatz in Going am Wilden Kaiser traf BUNTE.de-Reporterin Leonie Müller den “Bergdoktor” Hans Sigl.BUNTE.de

Ob Hans Sigl mal einen Unfall hatte? Da muss er grinsen

Der grüne Benz und Hans Sigl – eine Liebesgeschichte, die bereits seit 18 Jahren andauert. 2007 hatte die TV-Produktionsfirma den Benz für 4000 Euro einem älteren Herrn aus der Nähe von Garmisch-Partenkirchen abgekauft. “So blöd das auch irgendwie klingt, wir haben eine ganz innige Beziehung”, gesteht der Österreicher im BUNTE.de-Interview lachend. Am liebsten sitze er selbst am Steuer, nur ganz selten müsse ein Stuntdouble einspringen. “Ich bin ein Präzisionsfahrer”, erklärt er stolz. “Wir beide sind ein sehr eingespieltes Team.” Bis heute seien die beiden unfallfrei durchgekommen. Zumindest fast.

Hans Sigl grinst schelmisch, als er sich zurückerinnert. “Die Szene war eigentlich schon im Kasten, da habe ich gedacht, ich müsste sie noch mal drehen.” Also rein ins Auto, wieder über die Brücke und dann: “Dann bin ich ein bisschen zu schnell …” Er lacht. Dann habe er mit dem Blinker die Brücke touchiert. Der Benz hätte es ihm verziehen. “Er hat zu mir gesprochen und hat gemeint: ‘Er versteht’s'”. Sympathisch!

BUNTE.de beim Bergdoktor Hans Sigl
Von April bis Dezember wird am Wilden Kaiser gedreht – bei Wind und Wetter.BUNTE.de

Acht neue Folgen der ZDF-Serie “Der Bergdoktor” gibt es ab dem 02. Januar 2025, immer donnerstags, um 20:15 Uhr im Zweiten und bereits ab dem 26. Dezember 2024 in der ZDF-Mediathek.