Anfangs siezen sie sich noch in der Serie. Aber im Laufe der Jahre entwickelt sich eine enge Freundschaft – sowohl vor als auch hinter der Kamera. Die vielen gemeinsamen Drehtage haben die Schauspieler zusammengeschweißt. Wie viel Spaß sie am Set haben – das lässt uns das Bild unten vermuten. Gerne posten die beiden auch improvisierte Clips vom Set.
Bild: Imago Images/Manfred Siebinger
“Martin, mein einziger Freund”
Wie die beiden Ärzte sich in der Serie begrüßen, ist Kult. “Martin, mein einziger Freund”, sagt Alexander. Und der Bergdoktor antwortet: “Alexander, mein Bester.”
In einer Quizshow verriet Schauspieler Hans Sigl, wie die legendäre Begrüßung entstand. Sein Kollege Mark Keller habe ihn immer aus Spaß mit der Mein-einziger-Freund-Floskel begrüßt. Eines Tages habe er dann vor der Kamera improvisiert und den Satz eingebaut, bis sein eigentlicher Text-Part anfing.
Der Satz geht also auf Mark Kellers Rechnung. Da wundert es kaum, dass er seinem Serien-Kumpel auch einen Song widmete. Wie sollte der Titel anders lauten als: “Martin, mein einziger Freund”.
Lustigr Fotos: So sah Bergdoktor-Star Hans Sigl früher aus
Ende bei “Der Bergdoktor”: Diese 5 Serien-Stars werden “Bergdoktor” verlassen
Dramatisch: Überraschender Serientod im Bergdoktor-Staffelfinale
Herzig! So gratuliert Hans Sigl seinem Freund zum Geburtstag
Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte Hans Sigl 2022 eine Herzens-Botschaft zum Geburtstag an seinen Freund und Kollegen. Natürlich nimmt er Mark Keller erst auf die Schippe: “Jetzt nutze ich mal die Gelegenheit, ohne dass er dazwischen quatscht, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren.”
Dann wird es aber ganz rührig: Der Bergdoktor-Darsteller bedankt sich, dass er gemeinsam mit Mark Keller dieses tolle Gespann – aus Martin Gruber und Alexander Kahnweiler – spielen darf. Dass die beiden immer an der Seite des anderen sind und “diese ganzen Zeiten wundervoll durchlebt haben”.
Bei der “Goldenen Kamera” wird Mark Keller emotional
Das Bergdoktor-Team gewann 2019 den Publikumspreis bei der “Goldenen Kamera”. Was ist das Erfolgsrezept? Mark Keller wird ganz emotional bei der Antwort:
“Das liegt hauptsächlich am Hans, weil er über all die Jahre die Motivation aufrechterhalten hat – auch zwischen den Menschen … dass wir uns so lieben, das spürt man auch