Mehr als 20 Jahre kümmerte sich Alexander Ollig um die “Rosenheim-Cops”, zunächst als ZDF-Redakteur, seit 2009 als Produzent bei Bavaria Fiction. Zum Jahreswechsel geht er in Ruhestand, die Nachfolge tritt Marlies Moosauer an.
Bei den “Rosenheim-Cops” geht hinter den Kulissen eine Ära zu Ende: Alexander Ollig, der von 2003 bis 2008 zunächst für das ZDF die Serie als Redakteur betreut hatte, ehe er 2009 als Produzent zu Bavaria Fiction wechselte und dort die Vernatwortung übernahm, verabschiedet sich in den Ruhestand. Zum 1. Januar 2025 übernimmt stattdessen Marlies Moosauer als Produzentin die Verantwortung. Das Kreativteam der Serie vervollständigen die Producerinnen Julia Sander und Elisabeth Villotti. Produktionsleiter ist Dennis Voss, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.
Auch Marlies Moosauer ist schon lange mit dabei: 2017 wurde sie zunächst Producerin bei den “Rosenheim-Cops”, im August 2023 stieg sie zur ausführenden Produzentin auf. Zuvor betreute sie beim BR die Daily “Dahoam is Dahoam” als Redakteurin vor Ort. Marlies Moosauer: “Wenn man wie ich in Rosenheim aufgewachsen ist, kommt man an den ‚Rosenheim-Cops‘ einfach nicht vorbei. Seit 2017 bin ich Teil des Teams und durfte an der Seite von Alexander in meiner Rolle immer weiter wachsen. Viele Schauspielende kenne ich bereits aus meiner Zeit am Volkstheater. Umso mehr freue ich mich jetzt, diese für mich sehr besondere Serie als Produzentin zu übernehmen und neue Geschichten mit unserem wunderbaren Team vor und hinter der Kamera zu erzählen.”